Leistenbruch Risiko durch Bauchmuskeltraining?

Vorausgesetzt natürlich, dass ich den Po genau so intensiv trainiere, also dass es keine Dysbalace in der Körpermitte gibt

2 Antworten

Leistenbruch Risiko durch Bauchmuskeltraining?

Nein. Ein Leistenbruch ist die Folge einer Bundehewebsschwäche. Ist die nicht vorhanden, kommt es auch nicht zum Leistenbruch.

Wenn allerdings ein kleiner Leistenbruch besteht, kann der durch intensives Training weiter aifreißen.

Ein Leistenbruch ist nichts, was plötzlich entsteht. Wenn du also keine Beschwerden hast, trainiere weiter wie du willst. Da geht nichts kaputt. Schlimmer wäre es, nicht zu trainieren.

Alex

Hallo Nils!

Sicher gibt es da ein Risiko aber das ist bei schweren Kniebeugen oder bei Kreuzheben wesentlich höher

Falls Dich das beruhigt: Ich habe nach einer Operation beidseitiger Leistenbruch viele Jahre Bundesliga Gewichtheben gemacht. Und tiefe Kniebeugen um 200 kg.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

DerNils21
Beitragsersteller

Also ich muss dazu sagen, ich mache kein Maximalkrafttraining. In der Regel mache ich immer 6 bis 12 Wiederholungen. Könnte ich einen Leistenbruch denn selber feststellen? Und meintest du, dass du nach der OP Bundesliga Gewichtheben gemacht hast oder davor und deshalb dann operiert werden musstest?

kami1a, UserMod Light  17.07.2024, 13:35
@DerNils21

Das habe ich nach der OP gemacht. Leistenbruch kann man meistens selbst feststellen, ein kleiner Knubbel in der Leiste