Leistenabstand Lattenrost?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auflager: mind. 3 cm

Lattenbreite: mind. 5 cm bis max. 10 cm und mindestens 2 cm stark

Lattenabstand: mind. 5 cm bis max. 8 cm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

yellosun
Beitragsersteller

Ich hab noch mal überlegt: Anstatt breite Leisten (5cm) mit breiten Abständen (5cm) ist es evtl. besser schmale Leisten (3cm) mit kleinen Abständen (3cm) zu wählen. Kleine Abstände haben den Vorteil, dass die Matratze nicht zu sehr in die Zwischenräume gedrückt wird. Und ausreichende Hinterlüftung wird gewährleistet, indem man eben schmale Leisten wählt, es also mehr Zwischenräume gibt.

Kurz: Breite Leisten mit (wenigen) breiten Zwischenräume haben wohl dieselbe Hinterlüftung wie schmale Leisten mit vielen kleineren Zwischenräumen. Der Vorteil der kleinen Zwischenräume wäre dann eben, dass die Matratze besser gestütz wird.

yellosun
Beitragsersteller

Nur kurze Nachfrage zum Lattenabstand: Wieso wäre 3cm (zu) wenig?

nxtgeneration  29.05.2019, 22:38
@yellosun

Es geht ja darum:

maximales Auflager, in deinem Fall Federung nicht gewünscht, und maximale Hinterlüftung.

yellosun
Beitragsersteller
@nxtgeneration

Ich hatte mir das so gedacht: Gewünscht sind maximale Hinterlüftung und gleichzeitig soll die Matratze maximal unterstützt werden (also dass sie nicht zu sehr in die Lücken nach unten "absackt", evtl. deformiert wird). Also du denkst, die Matratze müsste mit den 5cm Zwischenräumen zurecht kommen. Hatte sicherheitshalber an 3cm gedacht, damit nicht zu viel "Luftraum" überbrückt werden muss.

Nitram  29.05.2019, 22:56
@yellosun

3 cm gehen auch, daß wäre sowieso mein Vorschlag gewesen.

nxtgeneration  29.05.2019, 22:58
@yellosun

3cm ist mir für Kokos (gefühlt) zu wenig.

Kuestenflieger schreibt von 6 cm Abstand und im Kopf- und Fußbereich 7 cm.

Das scheint mir passend.

yellosun
Beitragsersteller
@nxtgeneration

Kannst du das erläutern, wieso es Dir gerade für KOKOS etwas wenig scheint? Was hat es mit Kokos zu tun? Danke Dir für die Geduld mit mir!

yellosun
Beitragsersteller
@nxtgeneration

Du meinst 2x10cm Kokosmatten. Allerdings habe ich etwas meine Meinung geändert und werde wohl doch eher eine einzige Matratze a 20cm nehmen. Sie ist wohl trotz des hohen Gewichts noch ganz gut zu wenden...

nxtgeneration  29.05.2019, 23:57
@yellosun

Naturmatratzen sind anfälliger für Milben und die Kokosmatratze hat mAn weniger Aufnahmefähigkeit für Feuchte und etwas weniger Luftdurchlässigkeit als z. B. Federkern.

Hallo yellosun,

ein Duorahmen hat 28 Leisten also 14x2 Latten.

Bei einer Länge von 2,10 m wird er logischerweise
dann 30 Latten haben mit einen Abstand von 3 cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vollholzlatten 25 x 50 mit 60 abstand = sicher , im kopf und fußbereich 70 möglich

alles mm

yellosun
Beitragsersteller

ist 6cm Abstand zw. den Leisten nicht zu viel? Habe mich gerade mal umgesehen, einige haben nur 3cm Abstand