Leinwand in Bilderrahmen?

3 Antworten

Die Leinwand bleibt auf dem Keilrahmen und wird zusammen mit diesem in einen Bildrahmen eingespannt. Dieser Bildrahmen muss Maßarbeit sein. Es gibt Geschäfte für Künstlerzubehör und für Bilderrahmen. Dort findest du fachliche Hilfe. Alternativ könntest du auch einen Möbelschreiner fragen, ob er dir helfen kann, einen passenden Rahmen zu erstellen.

Lillyxdxf
Beitragsersteller

Dann ist das aber ziemlich dick, das möchte ich nicht unbedingt.

Habe gelesen das man die Leinwand vom Keilrahmen entfernt.

GrafTypo  10.09.2020, 09:02
@Lillyxdxf

Tut mir leid, diese Methode kenne ich nicht. Frag am besten mal in einem Geschäft für Künstlerbedarf nach.

Üblicherweise wird der Keilrahmen mit gemaltem Bild von hinten in einen Bilderrahmen (Zierrahmen) eingesetzt. Der Bilderrahmen hat hinten eine umlaufende Aussparung, darin wird der Keilrahmen mit Nägeln oder Klammern befestigt.

https://www.bilderrahmen24.com/de/keilrahmenblech_leiwandhalter_metall_versch_tiefen_i22_6207_0.htm

https://www.zoll-auktion.de/auktion/bilder_original.php?id=658516&bildnummer=8

Wenn die bemalte Leinwand um die Seitenkanten gezogen ist, wird heute oft ein Zierrahmen weggelassen:

https://www.allesrahmen.de/magazin/keilrahmen-bespannen.html

Ich würde dir raten, damit in einen Baumarkt zu gehen. Die Leinwand muss ja auf irgendwas aufgezogen werden, was Stabilität verleiht.

Alternativ im Künstlerbedarf, wobei die vermutlich teurer sind.

Lillyxdxf
Beitragsersteller

Leider kann ich nur bestellen, da ich einen sechseckigen Rahmen benötige und diese nicht mal im Fachgeschäft vorhanden sind /:

GutenTag2019  10.09.2020, 09:03
@Lillyxdxf

Unterschätze die Wirkung nicht! Wenn man wirklich sauber mit Lineal arbeitet, sieht das gut aus!

Etwas 6-eckig aufziehen dürfte sehr kompliziert werden.