Leinwand bauen welches holz?

4 Antworten

Einfach nur irgendwelche glatten Holzlatten, die man zu einem Rahmen zusammenfügen kann, die Art des Holzes ist egal weil man es am fertigen Bild sowieso nicht sieht, nur auf der Rückseite. Man kann auch einen alten Bilderrahmen oder Keilrahmen verwenden und einfach neue Leinwand drüberspannen (festtackern).

Daoga  24.09.2024, 12:32

Wenn man keine vorgrundierte Leinwand hat (gibt es in Rollen zu kaufen), muß man nach dem Aufspannen den Stoff selber grundieren, bevor man losmalen kann, das macht man am einfachsten mit Acryl-Grundiermittel das man kaufen kann und für jede Art Farbe geeignet ist.

du willst einen keilrahmen bauen, keine leinwand.

leinwand ist nur die bespannung

weichholz wie pappel eignet sich dazu. oder du kaufst einfach im baumarkt schmale leisen.

achtung - keilrahmen werden genagelt, nicht geschraubt. die bespannung wird ebenfalls genagelt.

du kannst für die bespannung jeden dickeren, gewebten baumwollstoff oder leinen nehmen (ohne kunstfaser und ohne elasthan)

ich finde persönlich das aufziehen von stoff auf dicke graupappe einfacher.

Einfach Fichten-latten zusammenschrauben und dann den Stoff drüber tackern. Fertig!

Eine Leinwand besteht aus Leinengewebe. Den Leinen kannst du an jede Holzart antackern.