Was passiert nach einer Anzeige wegen Missachtung der Leinenpflicht?

10 Antworten

wenn bei euch nicht grad leinenzwang herscht passiert erstmal gar nix. Eventuell schaut sich das Vet-amt das ganze vor ort an und ermahnt euch den Hund zu kontrollieren - weil auf fremden grund und boden jhat hund nix zu suichen.

Nehmen wir die Fakten:

Jemand stellt wild irgendwo futternäpfe auf und wundert sich das sie leergefressen werden. Ihr seid nicht in der Lage euren Hund zu kontrollieren.

Verhindert das zukünftig und gut ist

Hallo,

viel wird da wohl nicht passieren. Ersteinmal ist die Aussage relativ dürftig, und des weiteren die Ermittlung des Halters des Hundes auch einigermaßen "aufwendig". Wenn die Frau klever ist, lässt sie sich jedoch beim OA beraten, was sie machen kann, wenn ihr euch weigert ihren Besitz zu respektieren und euch nicht an die geltenden Vorschriften haltet.

Wenn mein Hund "Mist" baut, gehe ich hin und entschuldige mich - vor allem wenn es mehrmals passiert. Das beugt auch Anzeigen vor ;-)

ally1709
Beitragsersteller

Welchen Besitz ? Katzenfutter in einem Napf auf einem Gelände, welches ihr nicht gehört ? Öffentliches Gelände .... wo jeder ran kann ... Kinder, andere Hunde etc.

Soll keine Entschuldigung dafür sein, das unser Hund nicht angeleint war.

Wir haben uns beim ersten Mal entschuldigt .... ist anscheinend nicht angekommen bei der Dame ....

Danke für einige nette Antworten, möchte mich nicht weiter dafür rechtfertigen müssen, das ich meinen Hund nicht angeleint habe... er hat lediglich Katzenfutter geklaut.

Isildur  23.01.2015, 18:29
@ally1709

Dann solltest du in Zukunft bei einer Frage alle relevanten Fakten mit reinschreiben:

Das dein Hund das nicht mehrmals - sondern schon einmal gemacht hat, das ihr euch entschuldigt habt, das der Boden öffentlicher Grund ist und kein Privatgelände.

Es ist nämlich ein Himmelweiterunterschied wo der hund das Futter geklaut hat. Ganz egal wie ihr das rechtferitgt oder nicht solltet ihr dringend daran arbeiten, dass ihr eurem hund von Futter etc. abrufen könnt bzw. das er es auf Kommando stehen lässt oder aussopuckt. Denn wenn er mal einen Giftköder erwischt, kann das ganz schnell tödlich enden

Ihr stellt eine Gegenanzeige wegen Tierquälerei.

ally1709
Beitragsersteller

Keine Zeugen .....

Ihr solltet euren Hund wenn ihr dort vorbeilauft und wisst das er den Napf gerne mal leer ist anleinen! und die Schreckschraube sollte euren Hund nicht treten! Das geht ja mal garnicht! Der "netten" Dame hätte ich ihren dämlichen Futternapf an den Kopf gedonnert!

ally1709
Beitragsersteller

Normalerweis leinen wir sie erst ab, wenn wir da vorbei sind .. nur heute war er auf dem Rückweg zum Auto und sie ist vorgelaufen ....

dogmama  23.01.2015, 15:47
@ally1709
nur heute war er auf dem Rückweg zum Auto

das liest sich hier aber anders:

Der Futternapf wird regelmäßig von unserem Dackelmischling geleert
ally1709
Beitragsersteller
@dogmama

Dann habe ich das wohl falsch ausgedrückt .. ist erst einmal vorher passiert ... vor Wochen ... erst da haben wir den Napf auch erst gesehen, wohnen noch nicht lange da

In welchem Bundesland spielte es sich ab?

In NRW soll laut Verwaltungsvorschrift bei Erstvergehen mit Nicht-Kampfhunden nur auf das Fehlverhalten hingewiesen werden.

Aber auch sonst haben Ordnungsämter das Opportunitätsprinzip, müssen solche Vergehen also nicht bestrafen.

Daher kann man nicht sagen, was passiert. Gibt strenge Ordnungshüter, die sich auch aus dem Fenster lehnen wenn es wenig Zeugen gibt und gibt welche die das gelassen sehen oder den Schwanz einziehen, wenn es nach Aussage gegen Aussage aussieht.