Leim für alle Dübeln

4 Antworten

Als ich damals noch bei Schreiner gearbeitet habe musste ich immer alle Holzdübel leimen :-)

ingridwg  04.08.2014, 19:16

Schreiner bauen in der Regel auch keine zerlegbaren Möbel, von daher haben alle Dübel ihren Platz und Sinn.

wenn Dübel nur zur Scherstabilisierung dienen und die Holzverbindung zusätzlich verschraubt wird kannste Leim weglassen. Wenn Dübel alleinige Verbindung sind sollte gut verleimt werden

Kommt auch immer ein bisschen auf das Möbelstück an. Würde versuchen so wenig wie möglich zu leimen. Nicht selten kommt es vor das man einmal etwas umstellen möchte oder auch umziehen muss. Wenn aber in der Beschreibung vorgegeben ist, das man den Leim benutzen soll, ist es auch ratsam das zu tun.

Wenn das Möbel auf Dauer in der Wohnung stehen bleibt,dann kannst du natürlich alle anderen Dübel auch mit Leim versehen.

Sollte das Highboard aber zum Transport noch einmal zerlegt werden müssen,dann wäre eine Verleimung aller Dübel nicht zweckmäßig.