Leihmutter privat finden?

Support

Liebe/r SiLo129,

bitte achte darauf, dass es nicht erlaubt ist, auf gutefrage.net illegale Inhalte zu veröffentlichen. Dazu gehört auch eine Frage nach illegalen Handlungen. Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien (www.gutefrage.net/policy)

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Auf Leihmutter.de findest Du die Möglichkeiten kurz umrissen. Klein-putz hat ein geschlossenes Forum, Du kannst Dich beim Moderator freischalten lassen.

Rechtlich sauber ist eine Leihmutterschaft innerhalb der EU in Griechenland möglich. Solltest Du und Dein Mann über ausreichend gute eigene Zellen verfügen, kommen nach Rechtskosten, Behandlung, Transport, Kostenübernahme für die Leihmutter etc. auf 30-35 TEUR. Auch musst Du Dich in Griechenland wohl ansässig melden -keine Ahnung ob da noch eine Zweitwohnsitzsteuer anfallen könnte.

Die in der Vergangenheit gängigste und auch rechtlich sichere Adresse für Leihmutterschaften ist USA. Die Gesamtkosten sind wohl ca. dreimal das oben genannte - vorausgesetzt es gibt keine Komplikationen bei der Geburt, die die Krankenhauskosten in die Höhe schnellen lassen.

Ukraine / Weißrussland gibt es viele Angebote. Wegen Verdachts auf Kinderhandel wurde einem italienischem Paar das Kind weggenommen (kann man googlen), es war mit keinem der Eltern verwandt -also bei Ei- und Samenspende dringend abzuraten.

Der Weg einer Leihmutterschaft ist ist kostenintensiv und nervaufreibend. Eine stabile Partnerschaft und eine gute psychische Verfassung ist dringend erforderlich! Fremdsprachenkenntnisse dringend zu empfehlen.

Falls du wirklich nach einer Leihmutter suchst, muss du auch folgende Sachen berechnen, die enorm wichtig sind! Andernfalls kannst du dich zusammen mit deinen Partnern/Partnerin strafbar machen. In Deutschland verbietet das im Januar 1991 in Kraft getretene Embryonenschutzgesetz (ESchG) jegliche ärztliche Leistung bei Leihmutterschaften, nicht bestraft werden das Vorgehen der Leihmutter oder die den Auftrag erteilenden Personen.[1] Diese ärztlichen Handlungen sind Straftaten und werden mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet, § 1 Abs. 1 ESchG. Die Vermittlung von Leihmüttern ist in Deutschland nach dem Adoptionsvermittlungsgesetz gesetzlich verboten.

Innerhalb der Europäischen Union ist die Rechtslage jedoch unterschiedlich – in diesem Zusammenhang hat das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht eine Tabelle zur Übersicht herausgebracht.[2]

Rechtlich stellt sich die Frage, wer als Mutter und Vater des Kindes gilt, falls es trotz bestehender Verbote zu einer Leihmutterschaft kommt.

Also mein Tip ist, sei vorsichtiger mit der Sache.

In Deutschland ist die Leihmutterschaft verboten. Wenn du eine suchst, dann Versuch doch bei den Ausländern oder im Ausland. Mach dich und andere Menschen nicht strafbar!

@ Buegelfee und alle anderen Leihmutterschaftsgegner: Ich finde den Kommentar unglaublich. Man merkt halt, dass hier auch Leute antworten, die mit dem Leid und Schmerz ungewollter Kinderlosigkeit nichts zu tun haben. Aber schön wir man so urteilt. Ich musste das jetzt einfach mal loswerden, sorry. Für viele ist Leihmutterschaft nun mal die einzige Möglichkeit. Wer sich z.B. mit Auslandsadoption mal auseinandergesetzt hat, weiss was unmoralisch ist!

Ähm, lebt ihr in Deutschland? Die Sache ist rechtlich nicht so einfach...