Litt Michael Jackson unter Homophobie?
9 Antworten
Obwohl bei dem Thema, genauso wie bei so ziemlich allem was MJ angeht viel unterschiedliches spekuliert wird, denke ich nicht das er homophob war.
In dem Video sagt er so z.B., dass er nichts dagegen habe. (Ab 6:44)
Michael Jackson deposition clips - YouTube
Generell war er auch mit einigen Leuten befreundet, die homosexuell waren.
Er schien einer von den Leuten zu sein, denen es nichts ausmachte, es aber selber nicht wirklich sehen wollten. In dem Sinne, dass er in privaten Telefonkonversationen gesagt hatte, dass er nicht in Strip Clubs gehen wollte in denen Leute Crossdressen.
Der größte Indiz der ziemlich eindeutig ist das er nichts dagegen hatte war, dass seine eigene Tochter lesbisch war. Sie sagte er hätte es relativ früh mitbekommen und sei komplett normal damit umgegangen.
Paris hat es in einem der Interviews zu ihrer Facebookserie "no filter" gesagt. Da ich kein Facebook habe kann ich das Video nicht verlinken. Sind jedenfalls nur paar Folgen, falls du Facebook hast, dürfte das in einer der ersten Folgen thematisiert werden.
Ja ich hab den Namen verwechselt. No filter ist das Interview mit Naomi und unfiltered ist ihre Facebookserie. Und genaugenommen ist sie Bi, aber sie sagte sie bezeichnet sich eher als lesbisch weil sie mehr auf Frauen stehe. In ihren Beispielen kam es auch so rüber als ob MJ auch dachte das sie lesbisch wäre und vielleicht gar nicht wusste, dass sie auch auf Männer steht. Aber hast recht, genaugenommen ist sie Bi.
Michael Jackson war sich bereits in den 70ern bewusst, dass er homosexuelle Fans hatte. Dehsalb hat er aus Respekt sich nie gegen uns Regenbogen-Menschen gestellt.
Jackson selbst war mit vielen queeren Menschen befreundet. Elton John gehörte beispielsweise zu seinen Freunden. Außerdem war er über 20 Jahre lang, bis zu seinem Tod, mit Elizabeth Taylor sehr eng befreundet. Taylor selbst unterstützte stets die Aids-Stiftung und setzte sich zu ihren Lebzeiten für die gleichgeschlechtliche Liebe ein. Denn sie hatte selbst enge Freunde an Aids verloren. Jackson unterstützte ebenfalls ihre Stiftungen.
Der Autor J. Randy Taraborrelli beschreibt in seiner nicht autorisierten Michael Jackson Biografie Ereignisse, dass Jackson während der Produktion zum Album Thriller nachmittags eine Gay-Bar zusammen mit einem Crew Mitglied in Los Angelas besuchte. Jackson hatte Interesse, sich "das mal anzuschauen". Letztendlich war am Nachmittag nicht viel los gewesen. Jackson trank eine Limo und man verabschiedete sich wieder. Jackson soll im Nachgang gesagt haben, "das soll es also gewesen sein?" Er hatte sich wohl eine verrückte Party erhofft und war letztendlich erstaunt darüber, dass dort keine "schrägen Vögel" waren. Zusätzlich beschreibt Taraborelli eine weitere Szene, dass Jackson Verehrer gehabt haben soll, die ihm eindeutige Avancen gemacht haben sollen. Jackson lehnte auch diese ab und verwies auf die Bibel.
Jackson selbst war Ende der 70er Jahre lange Zeit in New York. Dort wurde damals der Film The Wiz gedreht, in dem er mitspielte. Zu dieser Zeit besuchte Jackson sehr häufig den legendären Club Studio 54. Dieser angesagte Club war in der Gay-Szene sehr beliebt. Im Club wurde alles geboten: Sexräume, Drogen, Disco-Musik, Alkohol, Exzesse. Alle Stars der damaligen Zeit tummelten sich in diesem Club: Bianca Jagger, Andy Warhol, Cher, Liza Minelli, Grace Jones und und und. In diesem Club wird er ebenfalls Umgang mit der Gay-Szene gehabt haben.
Zusätzlich besingt er in seinem Song Tabloid Junkie von Bi- und Homosexuellen Anspielungen.
Fast mal all diese Eindrücke zusammen, dann kann man meiner Meinung nach stark davon ausgehen, dass Michael Jackson nicht Homophob war. Das würde auch im krassen Gegenteil zu seinen weiteren Friednshymen, wie Heal The World, We Are The World oder dem Earth Song stehen.
Hallo Pfiati,
Michaels Einstellung gegenüber homosexuellen Personen ist nicht ganz klar.
Alles was du hier lesen wirst, sind nur Spekulationen.
Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass er nichts gegen schwule oder lesbische Personen hatte. Es gibt Gerüchte, dass er sich in ihrere Umgebung unwohl gefühlt hat, aber das bezweifle ich. Es wäre nicht seine Art gewesen, Menschen auf Grund ihrer Sexualität abzustoßen.
LG
JacksonMichael
Warum kann man ihn nicht einfach in frieden ruhen lassen.Muss diese Hetzkampanie sogar im Tod noch weitergehn.
Soweit ich weiß nicht.
Hast du eine Quelle wo er sich zur Sexualtität seiner Tochter geäußert hat? :)