Leidet mein Partner unter einer Zwangsstörung?
Heyy ihr Lieben,
kurz vorne weg, wir sind beide 21 Jahre alt und seit 6 Monaten zusammen. Wir wohnen noch getrennt.
Nun zu meiner Frage, vielleicht kennen sich ja manche hier damit aus. Ich weiß nicht, ob das Verhalten meines Partners noch normal ist, oder ob es tatsächlich eine Störung ist. Hier die Fakten: Mein Freund sagt selbst er schämt sich ein bisschen dafür, deshalb soll ich es nicht vor anderen ansprechen.
- Er isst nur sehr, sehr ausgewählte Dinge und ernährt sich deshalb total ungesund. Er isst weder Obst, noch Gemüse wirklich. Wenn er Nudeln ist,dann nur mit zwei Soßen, alle anderen auch nicht. Er probiert auch keine neuen Gerichte oder Essenssachen aus, wenn ich ihn frage, ob er mal von meinem Teller probieren möchte,macht er sofort zu und sagt nein. Er würde nie was probieren von mir. Er isst keinen Salat, keine Eier also wirklich nur ganz ausgewählte Sachen.
- Jedes Mal wenn er von draußen reinkommt,wäscht er sich die Hände und er fragt mich regelmäßig, wann ich mir meine Hände zuletzt gewaschen habe. Also er besteht immer darauf, dass ich das auch machen muss, obwohl ich nur kurz den Müll rausgebracht habe oder einfach Post geholt habe oder so
- Man darf nicht mit Straßenklamotten in sein Bett, sondern nur, wenn man Schlafsachen anhat. Er selbst duscht auch jeden Abend bevor er ins Bett geht, ich konnte mich bisher davor drücken
- Er hasst Dreck, wie die Pest,also jeder kleine Krümel fällt ihm sofort auf und wird dann weggemacht. Ich darf zb auch meine Handtasche nicht auf seinem Sofa oder so abstellen, weil die ja schon draußen irgendwo mal gestanden hat
- Generell ist er perfektionistisch angehaucht und er kontrolliert auch sehr stark. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, ich darf mich in seiner Wohung nicht frei bewegen, weil er oft was zu meckern hat.
Immer Sommer geht er nicht in den See,weil es ihm zu dreckig ist und an den Strand auch nicht,weil er keinen Sand mag,wegen des Drecks eben.
-Er möchte auch nicht,dass ich ihn anfasse,wenn ich nicht meine hände gewaschen habe und er kritisiert sogar noch,dass ich mir die nicht richtig wasche.
Wenn er bei mir zuhause ist, ist das aber nicht so extrem ausgeprägt, nur in seiner Wohnung.
Was denkt ihr darüber?
4 Antworten
....dass du dir Gedanken darüber machen solltest, ob du das alles willst. Stell dir vor, ihr bekommt mal Kinder. Die machen Dreck. Dein Partner würde durchdrehen. Willst du dich an all diese - teils schon sehr extremen - Vorgaben halten? Einen Eiertanz nach dem anderen machen? Habt ihr mal darüber gesprochen, woher sein Verhalten kommt? Ist er in einer Therapie, denn NEIN, das ist nicht normal und ja, es liest sich zumindest wie die Beschreibung einer schweren Störung. Schütz dich selber und überlege, ob er der richtige für dich ist und ob du das alles selber willst.
Ich meine,ich schreibe hier ja auch nur die schlechten Sachen. Er hat natürlich schon auch viele positive Eigenschaften,die ich sehr an ihm liebe. Aber das fällt halt schon auf. Sein Vater hat ihn als kleines Kind im Stich gelassen, könnte das was damit zu tun haben?
Ja, das klingt nach einer Zwangsstörung.
Was geschieht, wenn du dieses Spiel nicht mitmachst? "Nein, meine Hände sind sauber. Bitte höre auf zu kontrollieren, wie ich mir die Hände wasche, denn das mag ich nicht."
Er schämt sich für sein Verhalten. Das heißt, dass er das Problem sieht. Wie versucht er das zu lösen?
Ich mache es meist immer, weil ich Ruhe haben will.
Dadurch machst du seine Störung zu deiner eigenen. Das ist eine schlechte Idee und wird dich auf dauer belasten. Wenn meine Partnerin mir nicht glauben würde, dass ich mir die Hände gewaschen habe, würde ich sie umgehend zu einem sehr ernstenm Gespräch bitten und unmissverständlich klarstellen, dass ich eine erwachsene und selbstverantwortliche Person bin und kein Kleinkind. Wenn mir jemand nicht vertraut, ist eine Partnerschaft unmöglich.
Ihr sprecht nicht darüber? Er versucht nicht, seine Probleme so zu lösen, dass er dich damit nicht belastet?
Puh. Es ist deine Entscheidung, welche Art von Beziehung du haben möchtest. Die Meinungen anderer Menschen sind da nicht ausschlaggebend.
Danke für deine Antwort. Ich sehe das auch so, ich werde mit ihm darüber reden. Ich glaube er weiß vielleicht gar nicht,dass er mich damit so belastet
Er ist eben extrem ordentlich und schützt sein Eigentum. Ich find es nicht so schlimm.
Er ist eben wie er ist. Gewöhne dich daran oder verlassen, ihn zu ändern wird nicht funktionieren.
Der Knabe ist EXTREM zwangsneurotisch.
Der Typ ist psychisch krank, wenn es Dich jetzt schon stört hast Du es doch bereits selbst erkannt.
Mein Rat :
Nimm Abstand und suche Dir lieber einen kompatiblen Partner.
Wenn ich sage,dass ich meine Hände nicht waschen möchte oder schon gewaschen habe,dann glaubt er mit entweder nicht,dass das stimmt oder hat immer Argumente dafür,warum ich mir aber doch die Hände waschen sollte. Ich mache es meist immer, weil ich Ruhe haben will. Zu lösen versucht er das eigentlich nicht, ich habe aber auch nie ausführlich mit ihm darüber gesprochen weil er ungern darüber redet.