Leidet Gutefrage.net unter ChatGPT?

4 Antworten

Guten Morgen!

Nein, gutefrage wird niemals unter ChatGPT leiden. Derzeit sowieso noch nicht, da ChatGPT (standardmäßig) keine Anbindung ans Internet hat.

Ebenfalls sind hier auf gutefrage.net viele Meinungen gefragt. Diese möchte man ja meist auch von einem Menschen haben... zumindest sehe ich das so.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Junior UserMod und jahrelanger Nutzer von GF

Indirekt schon, wenn User hier Antworten aus ChatGPT hier rein kopieren. Es ist nämlich so, dass diese KI zur Zeit nicht in der Lage ist elementare Fragen zu wirklich zu verstehen. In meinem Fachgebiet Chemie liefert er sogar falsche Ergebnisse. siehe auch die Antwort von jo.

Es leidet insofern darunter, als manche Benutzer hier mit ChatGPT-Antworten punkten wollen.

Das demonstriert dann aber meistens nur schön, wie nutzlos ChatGPT sein kann (besonders mit schlechten Prompts). Da wird dann erst die Frage zweimal neu formuliert, gefolgt von ein paar "passend klingenden" Absätzen, die vor allem aus Allgemeinplätzen bestehen. Oft genug inhaltlich grob falsch, weil GPT halt immer noch viel halluziniert, besonders die Gratisversion.

Wenn überhaupt, dann nur so lange, bis die Leute merken, dass ChatGPT keine Wissensdatenbank und schon gar keine "Intelligenz" ist. Die einzige Leistung von ChatGPT ist es, mithilfe von Wahrscheinlichkeiten Wortgruppen zu finden und einigermaßen verständlich aneinanderzureihen.

Mit viel Glück verstehen sie sogar den Unterschied zwischen "Künstlicher Intelligenz" und "mithilfe künstlicher Intelligenz trainiertem Sprachmodell"...


SalatAufemBrot  14.06.2024, 20:24

Du unterschätzt, wie viel implizites Wissen sich in unserer Sprache verbirgt

0