Leichter knick in der PE Leitung der Fußbodenheizung darf das sein?

7 Antworten

Hallo es ist nicht das Problem, dass sich das Rohr dehnt, sondern vielmehr, dass es durch das Knicken bereits zu einem Schaden in der Struktur des Rohres gekommen ist. Vielleicht kann man sich das besser vorstellen, wenn man es mit einem Knick in einer Metall-(Kupfer-)leitung vergleicht. Es würde hier zu einer Undichtigkeit an der Außenseite des Knickes kommen, hier ist das nicht anders. Daher meine Empfehlung: zwingend herausschneiden 2 Kupplungen einsetzen und das DEFEKTE Rohrstück ersetzen.

Hallo Invali, ein Knick im PE-Fußbodenheizungsroh darf nicht sein! Das rohr wird an der Beschädigung Suerstoff aufnehmen! Dieser aufgenommende Sauerstoff, führt zu Schäden an Stahlkessel oder Therme!! Der Schaden entsteht hauptsächlich am Stahl, wo hohe Temparatur vorgehalten wird!! Wenn Du größeren Schaden verhindern willst, setze eine spezielle Kupplung! Halte diese in der Raumzeichnung ganz genau fest, für evtl. späteres Auswechseln. Ich würde sagen: den Rohrkreis völlig erneuern! PE-Rohr ist ja sehr preiswert. Das in der Qualität bessere Kunststoffrohr ist VPE!!! Hier gibt es eine maximale Sauerstoffaufnahme unter o,5 %! Mit freundlichem Gruß, Hk.

das kann gefährlich werden. Es kann ein Leck entstehen, aber vor allem werden die Druckverhältnisse in dem Kreis stark beeinflußt. Ist die Knickstelle weiss? Entweder eine Kupplung einbauen und den Knick rausschneiden oder zwei Bretter unter und über die Leitung legen und mit einer Schraubzwinge vorsichtig den Knick herausdrücken, dann das ganze leicht erwärmen (z.B. mit einer Warmluftpistole, aber Vorsicht) und dann eine Weile ruhen lassen.

hi, ist gefährlich. das rohr dehnt sich bei erwärmung extrem aus, so kann es passieren,( und wird auch so sein) dass bei erwärmung der durchfluss unterbrochen ist. unbedingt knick entfernen. versuch es erst nicht, den knick mit einer zange oder sonst was rauszudrücken, wird immer wieder kommen. wenn der estrich drauf ist, ist es zu spät.

Ist nicht gut! Wenn es am Anfang oder Ende ist , Rohr kürzen oder Kupplung einsetzen.