Leichte Matheaufgabe? Zinsen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix ist falsch. Du hast die Zinsformel korrekt angewandt und es entstehen bei 1,2% Zinssatz auch nur 7 Euro Zinsen.

Du kannst das auch mal grob überschlagen: In einem Jahr bekommst Du rund 1 Prozent Zinsen auf das eingesetzte Kapital. Bei 700 Euro Kapital entspricht 1 Prozent genau 7 Euro.

Du bekommst aber 1,2 Prozent; also etwa mehr: Das wären dann 8,40 Euro.

Da Du aber weniger als ein Jahr wartest, nämlich 10 statt 12 Monate, verringert sich das wieder. Du teilst 8,40 durch 12 und multiplizierst das dann mit 10. Oder Du teilst die 8,40 Euro durch 360 und multiplizierst mit 300. In beiden Fällen kommst Du wieder auf die 7 Euro Zinsen.

Nichts (solange man mit 360 Zinstagen rechnet) - nur unnötig unverständlich (für meinen ganz persönlichen Geschmack) aufgeschrieben.