leicht rote streifen von zu langem auf den monitor gucken?

1 Antwort

man hat so stäbchen in der netzhaut, die dafür sorgen, dass man die farben blau gelb und rot sehen kann. alle anderen farben lassen sich aus den dreien mischen. man nimmt die farben wahr indem, das licht z.b. gelb in das auge eindringt und die sehstäbschen das enthaltene sehplasma verbrauchen. wenn du lange auf eine farbe guckst verbrauchst du das ganze plasma und du bist kurzzeitig nicht imstande diese farbe wahrzunehmen, bis sich das plasma wieder regeneriert hat.

Beispiel: guckst du lange auf ein helles oranges licht (zb geschlossene augen in richtung sonne) siehst du danach die gesamte umgebung nur in blaulichen tönen, weil durch das orange, das mit gelb und rot gemischt wird, diese beiden farben verbraucht und nurnoch blau übrig bleibt.

MFG TYCRATOR

Heimsche
Beitragsersteller

Hmm Danke dir !