Leicht positiver SST und hellrote Blutung?
Weiß nicht genau wann mein Eisprung war da ich vor drei Monaten die Pille abgesetzt habe. Die anderen Monaten hatte ich einen Zyklus von 24,28 Tagen. Also müsste ich schon über NMT sein aber habe seit zwei Tagen leichte schmierblutungen beim auswischen. Rosa, hellrot..
4 Antworten
Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.
Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.
Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.
Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.
Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.
Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.
Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.
Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.
Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".
Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.
Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.
Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges und dann auch deutlich ablesbares Ergebnis.
Alles Gute für dich!
Eindeutig positiv,sobald ein ein 2 Strich zusehen ist gilt dieser als positiv
Schwangerschaftstests sind eindeutig. Es gibt kein leicht positives Ergebnis. Entweder ist es positiv, oder negativ.
Positiv ist positiv. Es gibt kein, ein bisschen Schwanger.
Aber was könnte das mit den bluten auf sich habe? Einnistung wäre ja eigentlich zu spät. Ich warte nochmal zwei Tage und mache erneut ein Test