Leichenhalle wie heißt dieser Beruf?

1 Antwort

Fotografieren, Finger stempeln etc., das ist mir nicht bekannt.

Ich vermute, du meinst den Beruf des Bestatters. Er holt den Leichnam aus Privathaus/Wohnung/Altenheim/Hospiz/Krankenhaus o.ä. oder auch vom Ort des tödlichen Unfalls ab, bespricht mit den Hinterbliebenen, wie die Bestattung verlaufen soll, sucht mit ihnen den Sarg oder die Urne aus etc., verschickt ggfs. Traueranzeigen entsprechend der Adressenliste, die ihm die Angehörigen geben, macht den Leichnam für die Aufbahrung zurecht, bahrt ihn z.B. in einem kleinen Raum der Friedhofskapelle auf, versorgt die Angehörigen mit einem Schlüssel, damit sie jederzeit bis zum Tag der Bestattung vom Leichnam Abschied nehmen können. Das alles wird je nach Ort und Konfession sehr unterschiedlich gehandhabt; was ich beschreibe, ist nur ein Beispiel. Das Bestattungsunternehmen kümmert sich dann um Gestaltung und Organisation der Trauerfeier und entlastet die Angehörigen je nach Auftrag von allem, was sie nicht erledigen können/möchten.

Der Beruf des Bestatters ist ein sehr vielseitiger Beruf, aber sicher nicht jedermanns Sache. Die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft dauert drei Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung