Lehrern was schenken - ist das okay?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend.
Das ist wirklich ein schöner Gedanke von dir! Streng genommen dürfen beide das Geschenk nicht annehmen, da dies evtl. als "Bestechung" dienen könnte. (Oft ist das unverständlich, da beide aber in den Kreis der Beamten gehören, ist dies nunmal so geregelt.)
Allerdings gibt es nur selten Lehrer(innen) die Geschenke ablehnen. Und solange sich die Geschenke im kleinen Bereich bewegen, sollte es durchaus in Ordnung sein.
Es ist und bleibt eine schöne Geste! Und sicherlich freuen sich beide Parteien darüber :)
(Auch wenn sie es ablehnen sollten -was ich bezweifle- wird es bei Ihnen als eine nette Geste gespeichert werden;) )

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Anni0926
Beitragsersteller

Okay Dankeschön:))

Bei "kleinen"  Geschenken ist das in Ordnung :) Und sie würden sich sicher darüber freuen... Solange es einen gewissen (aber deutlich höheren) Wert nicht übersteigt gibt es keine Probleme und sie dürfen das annehmen :)
Alles Gute! :)

Anni0926
Beitragsersteller

Okay Dankeschön :)

Hey, ich habe vor 2 Wochen meinem Lehrer auch eine Tafel Schokolade geschenkt. Ich hab ihn auch seit den Sommerferien nichtmehr, aber da ich warscheinlich auch Deutschlehrerin mal werden will, hatten wir uns oft unterhalten und ich hab dem die Schokolade gegeben. Freitag sah er mich dann auf dem Flur und meinte, er muss mir die Schokolade zurückgeben, weil er die nicht annehmen darf. Ich meinte auch, dass es aber doch nicht falsch verstanden werden kann, aber er meinte er könnte Stress desswegen mit der Schule bekommen und hat die Schokolade mir dann wiedergegeben. Aber versuchen kanns dus ja mal

Anni0926
Beitragsersteller

Oh dass ist ja mal voll doof:O Und ja ich Versuchs mal:).

hummelchen04  20.12.2019, 05:01

Wow das ist ja krass. Wir schenken jedem Lehrer ,wenn wir etwas schenken, etwas im Wert von 20-30€😂😂 aber das auch immer als Klasse. Immer ein riesen Blumenstrauß(jemand hat ne Mutter als Floristin aus meiner Klasse) plus Foto mit Unterschriften plus kleine Pralinen... und das haben wir dieses mal 2 Lehrer auf einmal geschenkt... und beide habens angenommen😂😂😂 bei uns wurde noch nie was abgelehnt😂😂

Das ist erlaubt