Lehrermangel in Deutschland wird es eskalieren?

6 Antworten

Moin! An fast jeder Schule fehlen einfach Lehrer. Auch ich gehe zurzeit auf einem Berufskolleg, mache eine Ausbildung zum Fachlageristen und dort sind aktuell nur 2 Lehrer die Logistik unterrichten können. Mein Lehrer sagte ebenfalls, es gibt einfach keine Leute, die diesen Beruf ausüben wollen, weil das ganze Studium etc. einfach alles viel zu lange dauern. Also da kann ich dir auf jeden Fall zustimmen und ich denke ebenfalls, dass sich in absehbarer Zeit auch nicht an dieser Situation irgendetwas ändert.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ... das wird noch heftiger! Davon kannst Du ausgehen.

Irgendwann muss der Online-Unterricht wieder eingeführt werden, weil es nicht mehr genügend Lehrer für den Präsenz- Unterricht gibt und weil man online wesentlich mehr "Zuhörer" haben kann.

Wenn man sich dann mal intensiv den Stresslevel von Lehrern anschaut - auf allen Ebenen - und dann noch das Verhalten der Schüler heutzutage, dann versteht man sehr gut, warum niemand mahr Lehrer werden will - oder nach kurzer Zeit sich in den Burn-Out verabschiedet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gehen viele in Rente und es kommen immer mehr Schüler ins Land, d.h.: doppelt ja.

Außerdem ist es heute nicht mehr selbstverständlich, dass man als Lehrer verbeamtet wird, was den Job noch mal unattraktiver macht. Zumal werden die Schüler immer respektloser.

Ich glaube nicht, dass es eskalieren wird. Das ist schon längst passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.

Was ich alles gehört habe kann ich das Teils verstehen.

Tja irgendwann wird es Kollabieren. Was will man machen.