Lehrerin stellt sehr oft Schüler bloß, was kann ich dagegen tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das so nicht und ich gehe mal davon, dass die "Geschichte" stimmig ist.

So würde ich vorgehen:

Klasse gibt ihren Unmut über den Klassensprecher direkt der Lehrerin bekannt und versucht eine offene Diskussion darüber zu beginnen.

Bringt das nichts, wendet sich die Klasse über den Klassensprecher an den Vertrauenslehrer.

Bringt das auch nichts, geht man zum Schulleiter und letzter Schritt wäre das zuständige Schulamt.

Je nachdem, mit oder ohne Eltern.

Armselig. Aber nicht verwunderlich. Denn wer Lebensqualität in seiner bedauernswerten Existenz darin sucht, sich daran zu ergötzen, wie viel blöder doch andere (Minderjährige, Abhängige, Schutzbefohlene) sind verglichen mit ihm selbst, ist eine bemitleidenswerte Kreatur. Und wo landen solche Figuren in der Regel: in der Schule!

Rhenia  10.07.2017, 19:39

kann ich jetzt nicht bestätigen...

Das ist nach keiner pädagogischen Theorie richtig, ausser vielleicht nach einer aus der braunen Ecke, die wir heute nicht mehr lernen. Du musst aber auch berücksichtigen, dass Lehrer keine Pädagogik lernen. Sie haben Deutsch und Biologie oder Geschichte und Englisch uä. gelernt. Woher sollen sie also wissen, was pädagogisch richtig und falsch ist?

Hinter diesem Tun steht weniger pädagogisches Ziel, als das Abreagieren von fehlgeleiteten psychischen Bedürfnissen der Frau. Minderwertigkeitskomplexe, Sadismus uä. etc, sowas lässt jemanden solche Methoden nutzen.

Du kannst da aber kaum für jemand anders stellvertretend eingreifen. Es braucht immer mindestens den Widerstand des Opfers einer Unterdrückung, um gegen sie vorzugehen. Andere können dem Opfer beistehen, wenn es aufsteht (Solidarität), aber nicht an seiner Stelle den Kampf ausfechten.

Das würde nur dazu führen, dass Du - ebenfalls vereinzelt - auch bekämpft wirst.

Eventuell kannst Du einen begrenzten Kampf führen, indem Du wenigstens Dich nicht mehr für den Sadismus der Lehrerin benutzen lässt. Das Vorlesen Deines Textes vor der Klasse dürfte datenschutzrechtlich bedenklich sein. Weise ggf. darauf hin und verlange, dass Deine Texte nicht mehr anderen bekannt gegeben werden. Die Rechtslage ist so bereits für das Bekanntgeben von Zensuren als Leistungsbewertung durch Datenschutzbeauftragte bestätigt worden und es müsste auf die Leistungsinhalte dann vergleichbar zutreffen.

Natürlich ist das nicht risikofrei. Du könntest selbst auch zum Ziel der sadistischen Triebe der Lehrerin werden und musst Dir vorher sicher überlegen, ob Du das aushalten kannst.

Geh zur Schulleitung. Am Besten mit anderen, die der gleichen Meinung sind. Zusammen seid ihr stark.

Wenn du nicht willst das sie weiß wie du das findest, kannst du nichts tun.

Also entweder ertragen und ja.nicht in Ungnade fallen oder aufstehen.

Wende dich an den Klassensprecher.und dieser dann direkt an sie das ihr es nicht in Ordnung findet und sie diese Methode bitte bei euch sein lasse möchte, da ihr es nur beleidigend und nicht lehrreich erachtet.

Fruchtets nicht, geht zum Klassenlehrer/Tutor und erzählt es den Eltern!

Bringts immer noch nicht, geht zum Schulleiter.

Man kanns auch direkt in der Situation sagen, dass man es auf Deutsch "unter aller Sau" findet. Jedoch muss man dann mit ner evtl sehr negativen Reaktion die man allein durchstehen muss, rechnen.

Für spätere Probleme dieser Art könnte man bei der Schulleitung vorschlagen regelmäßig Schüler-Feedbacks einzuführen bei denen man genau sowas direkt und sachlich ansprechen und.mit dem Lehrer diskutieren kann!