Lehrerin schreibt "Lieber"?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, weil 93%
Nein, weil 7%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil

...das in der deutschen Sprache eine „gewöhnliche" Anrede ist.
Diese Intimität die Du in diese Anrede rein legst, hat es in der allgemeinen Verwendung nicht.
-
Es gibt auch Gegenden in D, am Niederrhein, die sagen „Bester Schüler" - das heißt dann auch nicht, dass derjenige am Besten ist... ;-)

Nebenbei, auf der Arbeit: Wir als Start-Up-Unternehmen schreiben alle unsere Kunden mit ,Lieber Herr „Name"/ Liebe Frau „Name" ' an. Das ist bei einigen jungen Unternehmen Firmenpolitik dieses Jahrhunderts. Manche Firmen duzen sogar ihre Kunden. Das zum Thema „Intimität".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
Ja, weil

das eine normale Anrede ist. Die Anrede ist einfach persönlicher, weswegen das wohl dein Lehrer auch gerne nutzt. Ihr seid ja nicht nur Schüler, mit denen er nichts zu tun haben will und lieber ganz formell und hochachtungsvoll schreibt, er kümmert sich um euch!

Ja, weil

Findest du es jetzt schlimm , dass sie „lieber“ zu dir gesagt hat? Wenn es dich so belastet , kannst du mit ihr ja sprechen

Ja, weil

Ja, weil sich "Böser Sabba"... auch nicht besonders gut anhört...

Du bist 15 Jahre und aus dem Grund muss Dein/e Lehrer/in Dich noch nicht mit "Sie" anreden... Wärst Du jetzt 18 Jahre, sähe das ganz anders aus...

Ja, weil

Ist doch nichts schlimmes dabei. Wenn es dich stört, kannst du es ja sagen.