lehrerin oder psychotherapeutin werden?

8 Antworten

Psychotherapeuten wirst du aufjedenfall negative Trauma Geschichten anhören müssen wie ein Horrorfilm! Und du muss die Leuten helfen! Das ist echt schwer soviel Leid in den Augen sehen und hören zu müssen. Du wirst immer nachdenklicher sein. Jedentag trauige nachrichten hören aber auch mal positive .
Lehrerin ist auch ein schöner Beruf, du kannst den Leuten motivieren und das Leben bunter machen :)

Für was du dich letztendlich entscheidest kannst und musst nur du allein wissen und entscheiden. Im Zweifel ist es sicher immer das beste auch mal praktisch hinein zu schnuppern, wie die entsprechenden Studiengänge und/oder Berufsalltage aussehen.

Wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielst Therapeutin zu werden, sollte dir in jedem Falle klar sein, welche Wege zu diesem Ziel führen und das man für den klassischen Weg über ein Psychologie Studium (mit entsprechendem Master und anschließender Weiterbildung) nicht nur den Wunsch haben sollte anderen Menschen zu helfen und zuzuhören sondern, dass man sich, auch wirklich für die empirische und in weiten Teilen sehr naturwissenschaftsnahe Wissenschaft der Psychologie interessieren und begeistern sollte. Klinische Psychologie ist dabei auch nur eines von unglaublich vielen Teilgebieten des Faches, wie z.B. Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Arbeits- und Oragnisationspsychologie, Biologische Psychologie oder Differenzielle Psychologie.

Interessiert man sich hingegen eher weniger für Psychologie an sich, ist man mit Sicherheit besser in einem anderen sozialen Beruf aufgehoben.

Grundschule wird Chaostisch und Psychotherapeut wird ruhig aber eventuell dich psychisch belasten. Das sind komplett unterschiedliche Sachen wie kann der Test da sagen du seist für beides geeignet

Das muss du wissen, allerdings sollte dir bewust sein das du für ein Psychologiestudium ein einser abi brauchst um einen Studienplatz zu bekommen, dann machst du erstmal das normale psychologiestudium bis zum Master 5 jahre, danach musst du nochmal eine Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten machen, das geht nochmal 2 Jahre

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde eher Lehrer werden

Lehrer:

Positiv: Ferien, 25 Stunden Vollzeit, guter Verdienst

Negativ: man muss was gescheites Studieren um einen Platz zu finden.

Psychologe:

Positiv: Probleme lösen, Menschen helfen, interesstant

Negativ: Viele schaffen es psychisch nicht, sicher nicht ganz ohne das Studium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cublin  04.01.2022, 23:28

Ein guter und engagierter Lehrer arbeitet weit mehr als 25h die Woche. Wer sich da richtig reinhängt und wer für Fach und Lehrtätigkeit brennt, der macht gut und gerne mal ne 50h Woche. Insbesondere bei einer Klassenlehrertätigkeit

Marianeneumann  04.01.2022, 23:30
@Cublin

Ja.. wie gesagt hab ich nur aufgezählt was positiv ist und was negativ.. als Psychotherapeut arbeit man auch länger Karen...

Cublin  04.01.2022, 23:36
@Marianeneumann

Das kommt auch dort immer ganz auf die Person und ihre Ansprüche an sich und ihre Arbeit an. Beide Berufe haben sehr viel mit selbstständigem Arbeiten, abseits geregelter Zeiten und Arbeitspensa zu tun. Meiner Ansicht nach ist es nur völliger Unfug eine vermeintlich kurze Arbeitszeit als Vorteil des Lehrerberufs zu benennen oder gar zu bewerben.

Denn nicht nur ist es schlichtweg falsch, genau mit solchen Versprechen, zieht man auch genau die Menschen an, die am ungeeignetsten dafür sind Kinder zu erziehen und zu unterrichten.