Lehrerin möchte mir mit Essstörungen helfen, aber wie (kann das überhaupt jemand noch)?

blechkuebel  22.09.2024, 23:09

Was genau willst Du nicht? Deine Essstörung loswerden? Zu diesem Zentrum gehen? Hilfe bekommen?

Leyna420
Beitragsersteller

Ich brauche Hilfe, alleine ist es zu spät. Aber ich will nicht gesund werden. Und zu dem Zentrum überhaupt nicht :( es tut mir so leid, dass ich so kompliziert bin maaaan

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von mir aus darfst Du ruhig "kompliziert" sein. Und es ist ja ne interssante Frage, warum Du nicht gesund werden willst. Das ist eigentlich relativ typisch, dass man von psychischen Störungen auch irgendetwas hat (von einem ungesunden Essverhalten), sonst würdest Du es ja wahrscheinlich nicht machen.

Wenn Du in Therapie wärst, wäre die erste Aufgabe die Motivationsfrage:
Zu untersuchen: Was hast Du von der Essstörung? Was sind die Vor- und Nachteile, wenn Du sie los wirst? Ist ja erstmal legitim, dass Du nicht gesund werden willst. Müsste man sich in einem therapeutischen Kontext in Ruhe anschauen, was für Dich dagegen spricht. Deswegen: Mein Rat: Geh zu irgnendeiner professionell geschulten Person, und sprich darüber, dass Du Hemmungen hast, dass Du zwar merkst: Du brauchst Hilfe, dass Du aber auch irgnedwie nicht gesund werden willst. EIn guter Psychotherapeut kann damit arbeiten und das mit Dir gemeinsam aufdröseln, warum nicht, und was dafür spricht, die Essstörung beizubehalten.

Und mach dir keine Gedanken zum Thema "kompliziert" sein. Wir sind alle kompliziert.

Leyna420
Beitragsersteller

Danke, du hast mich gerade einfach zum weinen gebracht. Und du hast so recht. Ich möchte nur nicht, dass mein Problem zu ihrem wird. Und unter keinen Umständen möchte ich, dass meine Eltern davon mitbekommen, daher kann ich nicht einfach in Therapie, sondern musste zu ihr. Aber dass sie mit mir da hin geht..Ich weiß nur nicht, was sonst

blechkuebel  22.09.2024, 23:30
@Leyna420

Wie alt bist du? Ab einem Alter von 15 J. kannst Du in Deutschland ohne Wissen der Eltern Psychotherapie machen.

Ich möchte nur nicht, dass mein Problem zu ihrem wird.

Kannst Du sagen, was dann wäre, wenn das zu ihrem Problem wird, also was das Schlimmste daran ist?

Leyna420
Beitragsersteller
@blechkuebel

Oh, das wusste ich nicht. Aber ich bezweifle das ich das Geld dazu habe, aber ich werde sie fragen, ob das eine Alternative sein könnte....

Ich weiß nicht wann sie vor hat zu diesem Hilfezentrum zu gehen, aber ich kann mir vorstellen, dass es außerhalb ihrer Arbeitszeit liegt. Und ich glaube, auch wenn das alles stimmt, ich schiebe das als große Ausrede nicht hin gehen zu müssen und eine weitere Person damit zu belasten und ich kann das alles nicht erzählen, es hört sich mir viel zu realistisch an, wenn ich aussprechen wie lange ich nichts esse und ich habe Angst mich da wiegen zu müssen usw. Also natürlich ist der Faktor da, dass ich meine Lehrerin da nicht reinziehen will (weil das nicht ihr Job ist) aber vielleicht ist das alles auch ein Teil einer Ausrede hinter der ich mich zu verstecken versuche...

blechkuebel  22.09.2024, 23:53
@Leyna420
Aber ich bezweifle das ich das Geld dazu habe, aber ich werde sie fragen, ob das eine Alternative sein könnte....

Du brauchst dafür kein Geld. Das zahlt die Krankenkasse. Du brauchst nur dein Versichertenkärtchen.

Ok, also ein Teil ist: Du könntest deiner Lehrerin Umstände bereiten, ein anderer Teil ist aber auch: Du bist dann mit deinem Essverhalten konfrontiert. Es hört sich zu realistisch an, wenn Du es aussprichst, und wenn Du gewogen wirst. Du müsstest der Sache irgendwie "ins Auge blicken". Und das ist unangenehm. Das scheint das Problem zu sein, oder? Oder ist da noch was Anderes?

Leyna420
Beitragsersteller
@blechkuebel

Glaube schon, das ist ziemlich das Problem. Ich kann auch im Moment nicht glauben, dass mich jemand jemals wieder überzeugen kann wieder richtig zu essen, deshalb hab ich auch keine Motivation iwas zu ändern, aber jetzt ist auch zu spät. Weiß nur immernoch nicht ob ich morgen ihr Angebot annehmen oder ablehnen soll. Ist dieses Zentrum meine einzige Option? (Sie meinte wir treffen uns am Dienstag)

Ich kann sie fragen wie das mit Therapie aussieht, vielleicht geht das, würde nur gerne noch die Meinung von anderen Menschen haben, hab Angst das ich eine Grenze zwischen dem Lehrer sein überschreite. Das ist ganz klar nicht ihr Job

Alternativen :

  • Es selber alleine zu schaffen
  • Es mit Hilfe deiner Eltern zu schaffen
  • Krank zu werden oder sogar zu sterben

Natürlich ist es nicht Ihr Job, aber du liegst Ihr am Herzen , deshalb solltest du das Angebot annehmen.

Naja, wenn du dir nicht helfen lassen willst ist das leider so. Am Ende das Tages ist es ja dein Wille, wenn du proaktiv nein sagst wird es (zu mindestens bei Essstörungen) schwer dagegen anzukommen.

Ich hab in Kliniken manchmal Patienten mit Essstörungen gesehen, das wird richtig "eklig" am Ende. Ist halt die Frage was du lieber möchtest.

Aber das soll nicht böse klingen, ich war selber auch mal in der Situation, halt nur nicht für Essstörungen.

Aber um deine Initielle Frage zu beantworten: Ja. DU kannst dir noch helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Kombinierte PS