Lehrerin in den Ferien nach Note fragen?

4 Antworten

Nein. Ferien sind auch für Lehrer geltend. Frag nach, wenn wieder Schule ist.

Sisalka  29.12.2016, 16:46

Ich hatte Series so verstanden, dass sie das so abgemacht hatten. Dann kann sie selbstverständlich ihre Lehrerin anmailen. Ansonsten warten.

TorDerSchatten  29.12.2016, 16:47
@Sisalka

Ich hatte es anders verstanden. Traurig, daß eine 12.-Klässlerin nicht in der Lage ist, eine Frage verständlich und fehlerfrei zu formulieren.

Eine schwierige Frage.

Ferien sind Ferien, und man sollte den Respekt haben, auch seine Lehrer in Frieden zu lassen in dieser Zeit.

Nun hast Du aber geschrieben, dass Du Dich via Email noch einmal meldest. Eine Email würde ich in jedem Fall schreiben, da Du das angekündigt hast.

Ich würde in jedem Fall die Präsentation / Referat machen, weil es Dir garantiert nicht schadet. Du zeigst damit Engagement, guten Willen und Fleiß. Also was hast Du ausser ein bißchen Freizeit denn verloren ? Nichts. Eigentlich kannst Du nur gewinnen.

Denke mal drüber nach.

Kniffelig. Wenn ich deine Lehrerin wäre, würde ich mich etwas veralbert finden, wenn du dich auf einer ok-Note ausruhen willst.

Oder du gehst den direkten Weg und fragst. Und dann sagst du ganz offen, dass du die Präsentation machst weil es deiner Note gut tu oder eben nicht, weil du deine Note so wie sie ist ok findest.

Du schreibst nicht, welche Klassenstufe, davon hängt es auch ab, wie die Lehrerin deine Überlegungen findet.

SeriesAreNice
Beitragsersteller

12 Klasse

Sisalka  29.12.2016, 16:45
@SeriesAreNice

Kommt etwas drauf an, wie du deine Lehrerin fragst. Wenn du wirklich deine Note verbessern willst - und eben nicht riskieren möchtest, dass eine schlechte Präsentation eine gute Note verdirbt, wird sie sicher ein offenes Ohr haben.

Wenn es so klingt, als ginge es dir nur darum das absolut Nötigste zu tun und deshalb keine Präsentation zu machen, weil es ja soooo viel Arbeit macht, wird sie da eher nicht so drauf stehen.

Überleg dir also, worum es dir geht.

Klar. Frag sie doch einfach. Was schlimmeres als dass sie nicht antwortet, kann ja nicht passieren. Ferien hin oder her, diese 5 Minuten werden sie sicher nicht umbringen.