Lehrerin fragt mich wann ich nachsitzen will. Kann ich ihr sowas schreiben?

mdmdndn - (Schule)

7 Antworten

Da sind extrem viele Rechtschreib- und Grammatikfehler drinnen, welche dich noch länger nachsitzen lassen könnten.

Besser ist:

Liebe Frau Professor Musterlehrkraft,

bezüglich des Nachsitzens möchte ich Folgendes mitteilen: Am Donnerstag habe ich ab der 7. Stunde leider keine Zeit mehr. Dafür habe ich am Freitag in der 7., der 10., und der 11. Stunde frei.

(((Eine Frage noch: Addieren sich die Fehlstunden auch, wenn wir sie in der Nachsitzstunde nachholen? Geht es darum, den Unterrichtsstoff nachzuholen bzw. zu besprechen, oder nicht? Falls nein, könnte diese Stunde nicht nur für uns, sondern auch für Sie eine Zeitverschwendung sein.)))

Würde ich weglassen, ist zu frech ;-). Sie wird ziemlich sicher den Unterrichtstoff nachholen.

Mit lieben Grüßen von

Max Musterschüler

Du kannst ihr so was schreiben, aber du blamierst dich und gibst zu erkennen, dass du irgendetwas nicht eingesehen hast.

Fehlzeiten werden auf jeden Fall im Zeugnis eingetragen. Wenn nicht, dann würde das nach sich ziehen, dass gewisse Schüler fehlen und sich dann aussuchen, wann sie nachholen.

Worum es bei der zusätzlichen Stunde geht, darfst du mal schön der Lehrerin überlassen, ebenso die Beurteilung, ob Zeitverschwendung oder nicht.

Ob und wann die Lehrerin ihre Arbeitszeiten hat, darfst du ihr auch überlassen. Das brauchst du nicht zu organisieren.

Vorschlag: Du gibst ihr nur Termine an - sonst nichts (und zwar respektvoll in ordentlicher Rechtschreibung!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den letzten Satz (oder am besten Absatz) würde ich auf jeden Fall auslassen- das ist einfach zu frech. Sie hat sich dafür entschieden und du hast nicht zu entscheiden, ob das eine Zeitverschwedung ist oder nicht.

Ob das auf dem Zeugnis aufgeführt wird, kannst du auch so fragen, zum Beispiel beim Nachsitzen. Ihr bekommt da eine Aufgabe.

Dass sie dich überhaupt fragt. Normalerweise könnte sie deinen Plan beim KL holen und es anordnen.

Nach Hallo den Namen der Lehrerin einsetzen, Extrastunde wird groß geschrieben, da es ein Nomen ist.

Wenn dir das Verhältnis zur Lehrherrin egal ist und deine Leistungen in der Schule bzw. bei Ihr gut sind; würde ich es machen (der Text könnte von mir sein xD).

Ich denke es ist dir klar, dennoch lasse ich es nicht unerwähnt, der Text ist eine höfliche Ohrfeige.

LysergLizard
Beitragsersteller

Der Text ist die Warheit. Aber wie Plato sagt:
“No one is hated more than he who speeks the truth”

Das ist ja eine "Drohung", das lass mal lieber bleiben! Und Fehlstunden auf dem Zeugnis heben sich durch Nachsitzen (ist als Strafe gedacht) nicht auf.

LysergLizard
Beitragsersteller

Ok. Aber wenn wir da nur so hocken dann ist das ja für jeden eine zeitverachwendung es sei denn wir können mal was lernen was ich gerne tuen würde

Gugu77  15.01.2019, 19:26
@LysergLizard

Ihr bekommt bestimmt Aufgaben, das ist der Sinn der Nachsitzens: durch Fehlverhalten oder Verspätungen verpassten Schulstoff nachzuholen. Sage deiner Lehrerin nicht wie sie ihren Job zu machen hat.