Lehrerin denkt ich schwänze weil ich oft fehle?

14 Antworten

Bitte sprich den Stationsarzt auf die Problematik an. Und / oder den behandelnden ambulanten Arzt. Überlegt gemeinsam mit Deinen Eltern, ob nicht aus medizinischer Sicht das Verhalten der Lehrkraft an Körperverletzung grenzt.

In dem Fall kann ein Arzt ein Attest ausstellen. In dem muss Deine Erkrankung nicht stehen, sondern nur der von der Lehrerin angerichtete Schaden als solcher benannt werden.

Mit einem solchen Attest können Deine Eltern dann Dienstaufsichtsbeschwerde bei der oberen Schulbehörde gegen die Lehrkraft einlegen. Hier sollte dann per Einschreiben mit Rückschein eine Frist von 14 Tagen bis zur Abstellung gesetzt werden. - Wie die genau in Eurem Bundesland heißt und wo sie ist steht im Landesschulrecht. Online nachlesbar.

Tatsächlich ist in einem solchen Fall auch an eine Strafanzeige zu denken. Die müssten dann Deine Eltern als Dir gegenüber fürsorgeverpflichtet stellen. Auch da besteht absolut kein Grund, dass Deine Erkrankung genannt werden müsste.

Bitte zeige diesen Text auch Deinen Eltern. Im Bedarfsfall helfe ich gerne weiter. Dann auch gerne per PN. Also erst eine Freundschaftsanfrage, diese bestätigen lassen und danach können wir uns austauschen.

Ich bin jetzt schon reichlich älter. Auch als Deine Eltern. Schon mein Vater hat einer sich ähnlich verhaltenden Lehrkraft ihre Zukunft auf geschilderte Weise vermasselt. Da war auch vorher ein Gespräch unter Erwachsenen, welches sie meinte abtun zu können.

Weiter kann noch der Elternbeirat mit einbezogen werden. Aber da solltest Du mit entscheiden ob und wenn ja wie weitgehend. Ist ja Deine Erkrankung. Die Grenzen der Öffentlichmachung über ein ärztliches Attest hinaus darfst Du durchaus weitgehend bestimmen. Egal wie alt Du bist.

Vielleicht würde ein Gespräch zwischen dir oder deinen Eltern und dem Rektor helfen?

Das Problem hatte eine Freundin von mir auch. Bring immer ein Attest vom Arzt mit denn wird sie auch aufhören zu denken das du schwänzt.

Ich würde vielleicht mal mit dem Schulleiter bzw der Schulleiterin reden, nicht über dein Problem sondern das deine Lehrerin dir sowas vorwirft.
Wenn du ein Attest hast, kann deine Lehrerin der nichts. Du wirst keine Sozialstunden leisten müssen oder Strafe zahlen müssen, keine Sorge, das sind leere Drohungen.

Geh damit zu deinen Eltern und erzähle was passiert ist.

Die sollen sich mit dem Direktor der Schule in Verbindung setzen.