Lehrerin?

8 Antworten

Anredeformen sind nicht gesetzlich geregelt.

Die gesellschaftliche Übereinkunft zum Duzen ist aber, dass es nur da zulässig ist, wo beide Gesprächspartner das wollen.

Eine erwachsene Person, die es ablehnt, sich duzen zu lassen, ist vom anderen zu siezen. Der Verstoss dagegen ist eine Respektlosigkeit.

Also es gibt keine wirkliche gesetzliche Verpflichtung, dafür das man gesiezt wird.

Aber doch schon eine Moralische.

Ich meine, das ist so wie jemanden die Hand zu geben, oder mit Essen zu warten bis alle was haben. Das Gesetz zwingt dich dazu nicht, aber der Anstand schon.

Jein. Das verlangt halt der Anstand/Respekt

Natürlich. Sie ist älter als du und bereits erwachsen.

Ja, denn der Respekt gebietet es.

Sie sitzt am längeren Hebel.