Lehrerberuf entspannt?

12 Antworten

Nein, leider nicht. Du musst immer 150 % dabei sein, solltest binnendifferenziert arbeiten und musst die Schülerakten führen. Nebenbei, zumeist nachmittags oder abends gibt es Lehrerkonferenzen, Zeugniskonferenzen, Elternabende, Gesamtkonferenzen etc. Klassenreisen und Ausflüge, Projekttage oder Projektwochen sind vorzubereiten und Klausuren oder Tests oder Normarbeiten zu korrigieren und der alltägliche Unterricht ist auch vorzubereiten. Dann gibt es noch die Elternsprechstunde und die Empfehlungen für die Übergänge an die Oberschule anzufertigen.

Also genügend Arbeit. In den Ferien holt man das nach was liegen geblieben ist.

Haha, also chillig ist dieser Beruf erstmal nicht. Frag mal deine Lehrerin oder Lehrer.

Das ist ein sehr harter Beruf. Google mal: Burn-Out Lehrer

Aber als Schülerin hatte ich das auch gedacht ;)

Dieser Beruf ist mal locker mit abstannt der chilligste, Man hat im Jahr 84 Tage frei, man muss am Wochenende nicht arbeiten und meistens hat man um 13:15 auch schon wieder feier abend. In vielen Berufen ist das nicht so locker, bei denn meisten hat man nur 24 Tage frei und muss Samstag noch arbeiten und definitif länger als 13:15 !

Und alle die dann sagen das man Nachmittags noch die Arbeiten oder so korigieren müssen, DAS GLEICHT ES WOLL NICHT AUS !!!!!

stillallives  13.11.2012, 23:04

Nun ja,-das ist ein Aberglaube-lach-Lehrer haben auch wärend ihrer Freizeit einiges zu tun die sie nicht bezahlt bekommen-wie z.B.-Elterngespräche per Telefon,-Arbeiten korrigieren,-Vorbereitungen treffen für den Unterricht-Kopien erstellen und Arbeitsmaterialien erstellen.-auch in den Ferien sind nicht die kompletten Ferien zu sehen-man hat Konferenzen zu führen,-Lehrpläne zu erstellen ect.-pp...ist ein Aberglaube Lehrer hätten zu viel Freizeit.

Entspannt? Nein, nun wirklich nicht.

Nur ein Beispiel: Am Montag kam ich nachmittags um 17:30 Uhr aus einer Fachkonferenz. Mit dabei waren Lehrer, die morgens um 7:35 Uhr angefangen hatten zu arbeiten.

Abgesehen von der ganzen Unterrichtsvor- und Nachbereitung hast du noch jede Menge Termine nebenbei. Fortbildung, Konferenzen, Elterngespräche. Du musst Wandertage, Projekte, Klassenfahrten organisieren. Zum Dank darfst du die Teilnahme dann auch noch selbst bezahlen.

Was denkst du eigentlich, warum so viele Lehrer an Burnout erkranken?

Also meine Mutter ist Lehrerin.. Die hat echt einen FulltimeJob. Sie ist zwar jeden Tag um 3 zuhause und hat auch die Ferienüber frei, allerdings ist Lehrer sein noch viel mehr. Du Musst Arbeiten korrigieren und vor allem auch entwerfen, den ganzen Stoff planen und und und. Nicht umsonst sind viele Lehrer an den Schulen fürchterlich überarbeitet. Demenstprechend nötig sind dann auch die Ferien.