Lehrer will dass alle Macbooks kaufen?

8 Antworten

Habt ihr bereits das Gespräch mit der Schulleitung gesucht? Diese sollte dort entweder einschreiten oder eine Lösung finden, jene Preise nicht allein durch die Schüler:Innen, noch allgemein sollte es problematisch sein, dass andere Schüler sonst nicht teilnehmen, da Schule sowohl kostenlos, wie auch für alle verfügbar sein muss und dies Diskriminierung gegenüber einer kleineren Gruppe wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehmt doch mal Kontakt zum Lehrer oder der Schulleitung auf und Informiert diese über die schwierige Geldsituation. Da findet sich bestimmt eine Lösung z. B. Ratenzahlung o. ä.

ich bezweifele, dass eine öffentliche schule sowas fordern kann. versuch mal mit der schulleitung zu reden, ob das so rechtens ist, was der lehrer will und ob ihr ein gerät von der schule gestellt bekommen könnt

Aloha!

Das MacBook Air M1 ist ein tolles Gerät, mit dem man sicher gut arbeiten kann. Ich besitze selber das MacBook Pro M1 und bin sehr zufrieden.

Aber warum zur Hölle braucht ein Schüler denn so ein leistungsstarkes Notebook? 1.000 € ist vielleicht der ungefähre Preis für die Basiskonfiguration, aber wenn man wirklich was damit machen möchte, dann zahlt man gerne noch ordentlich drauf für den SSD-Speicher und evtl. sogar ein RAM-Upgrade. Also ich habe dann am Ende 1.900 € gezahlt und nochmal 1.500 € extra für Monitor und Zubehör.

Frage den Lehrer doch mal genau, für was das MacBook denn genutzt werden soll. Ich finde einen Laptop für die Schule ziemlich ungeeignet, weil man darauf ja nicht mal handschriftlich mitschreiben kann. Papier und Bleistift ist deutlich effektiver!
Der Lehrer wird dir vermutlich mitteilen, dass überhaupt kein MacBook erforderlich ist und dass deine Nichte nur geschwindelt hat. Schulen arbeiten doch eher mit Windows, da ist ein M1 völlig unnötig und vielleicht sogar die falsche Wahl.

Wenn es sich um ein Studium handelt, dann kann ein leistungsstarkes Notebook notwendig sein. Aber das wird dann zur Verfügung gestellt, da zahlt man selber genau nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

Ich würde dem Lehrer was husten! Was kann ein komisches Mac-Book, was jeder andere Laptop nicht auch kann? Was sagen andere Eltern dazu? Hat der Lehrer einen Vertrag mit Apple?