MacBook Air? MacBook Pro 16 Zoll? Oder? Oder? Oder?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

MacBook Air 70%
Was anderes 20%
MacBook Pro 16 Zoll 10%

7 Antworten

MacBook Air

MacBook Air + Bildschirm

Ich denke, dass 13 Zoll genau die richtige Größe für mobiles Arbeiten sind, da es den Spagat zwischen Portabilität und Bildschirmgröße gut hinbekommt. Deke nicht, dass ein 16 Zoll MacBook Pro dir einen großen Gefallen tut. Kannst dir für weniger Geld zu Hause ein Setup bauen, welches dann einen 27 Zoll oder so Monitor beinhaltet und das MacBook als PC nutzt.

Einen Intel Mac würde ich auf keinen Fall kaufen, zum Einen, weil x86 schon hart scheiß ist im Vergleich zu ARM, dadurch dass es heißer wird und mehr Strom frisst. Das bedeutet für dich, wenn du ein MacBook Air kaufst: Kühler, keine Lüfter und mehr Akkulaufzeit.

Außerdem werden App Entwickler wohl auch irgendwann aufhören, die Kntel Architektur zu unterstützten und du hast di dann ein neues MacBook gekauft und kannst bestimmte Programme nicht eher ausführen - wäre ja blöd, denn du hast du ja ein MacBook gekauft, weil dich genau das am iPad gestört hat.

Blumenpferd03
Beitragsersteller

Von dem technischen Zeug verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nichts😂 Das Air + Bildschirm war bisher auch meine favorisierte Lösung. Würdest du denn auf einen neues (besseres?) Air warten?

NicolasHelbig  29.03.2022, 21:23
@Blumenpferd03

Mmm... das ist eine gute Frage. Laut Gerüchten soll das Ende diesen Jahres raus kommen und... Ja, würde ich. Das liegt daran, dass ich keinen akuten Notstand hätte und es jetzt brauchen würde.

Ich besitze bereits ein iPad Air mit Magic Keyboard und ein Surface Pro, also ein Windows Tablet/Laptop Hybride, also kann ich durchaus mich warten und du vermutlich auch. Office fürs iPad ist schon blöd, aber vermutlich nicht so blöd, dass du es nicht mich etwas überleben könntest.

Also wie gesagt, du hast schon ein iPad, also kannst du ja bis Ende des Jahres warten und schauen, was Apple da macht. Wenn dir das Neue gefällt, kannst du das kaufen und wenn nicht, bekommst du das Alte günstiger und wenn sie gar keins veröffentlichen, kannst du auch das Alte kaufen. Eigentlich kannst du mit dieser Taktik nicht viel falsch machen.

Um die Technische Seite nochmal wegzulassen und zu demonstrieren, was ich meinte: Der M1 ist vom Aufbau her anders als die Chips, die in alten Macs zum Einsatz kamen. Apps müssen dafür speziell geschrieben werden. Apple hat zwar Software, die Programme automatisch für den neuen Chip ,,übersetzt", aber das funktioniert nur so rum. Wenn du dir also einen Mac mit altem Chip (die mir Intel Prozessoren) kaufst, kann es sein, dass du bald manche Programme nicht mehr in neueren Versionen nutzen kann, weil kein Entwickler mehr für diese Art Chip programmiert. Muss nicht sein, kann aber, also würde ich das halt wirklich nicht machen.

PCEcke  23.06.2022, 15:50
@Blumenpferd03

Eigentlich Lohnt es sich nicht da die ( neuen ) M2 Chips kaum mehr Leistung haben als ein normaler M1 Chip Vor allem wegen des recht hohem Preis.

LG Jason

NicolasHelbig  24.06.2022, 01:24
@PCEcke

War zu erwarten, aber mehr Leistung kann erstens nicht schaden und zweitens war abzusehen, dass das Air M1 mit dem Launch des Air M2 günstiger werden würde... wurde es dnan nicht, hätte ja aber sein können und dann hätte man sich geärgert.

Was anderes

Convertible, da hast du Laptop und Tablet in einem. Ist für die Uni meiner Meinung nach das beste was man sich anschaffen kann.

Wenn es unbedingt ein Laptop sein soll würde ich persönlich keinen Mac nehmen, für das was du als Anwendungszweck beschreibst sind die absolut überteuert, da fährst du mit dem halben Preis bei Windows besser. Passt zwar nicht ins Apple-Ökosystem aber das hat Anwendungstechnisch (bis auf die Kompatibilität, die man aber eher selten braucht) eh keine Vorteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Informatik studiert / bin als Softwareentwickler tätig

Kingnick13  29.03.2022, 21:07

Ein ordentlicher Windows Laptop mit etwas Leistung kostet aber auch bereits 600-800€

NicolasHelbig  29.03.2022, 21:08
@Kingnick13

True, wenn man schon so viel ausgibt und keinen Wert auf 2 in 1 legt, kann man sich auch ein MacBook kaufen, hat ordentlich Leistung, eine gute Akkulaufzeit und... Joah, ist momentan in meinen Augen die bessere Wahl als die meisten Windows Laptops - wenn es doch nur einen Touchscreen hätte.

Fantanella  29.03.2022, 21:10
@Kingnick13

Für 800€ bekommst du schon nen richtig ordentlichen Windows-Laptop mit zusätzlicher Graka. Einen für Office-Tätigkeiten bekommst du schon ab 300€

Kingnick13  29.03.2022, 21:12
@Fantanella

Das stimmt allerdings sind die 300€ Geräte dann billige Plastik bomber

wenn man schon 800€ ausgibt kann es durchaus Sinn machen direkt aufs mb air zu gegen, da man dort nochmals mehr Leistung und die deutlich bessere Laufzeit bekommt.

Beim mb Air öffnen sich Apps sofort und ohne Wartezeit, das kann im Office Betrieb schon ganz angenehm sein.

Fantanella  29.03.2022, 21:15
@Kingnick13

Also für die 1000€ vom Macbook bekommt man bei Windows schon echt sehr gute Laptops mit denen man dann auch Zocken kann (Zusätzliche GPU, 16GB RAM) . Das kann man am 8GB RAM Macbook Air eher nicht.
Macbook hat seine Vorteile (vorallem bei Grafikprogrammen) aber kann Preis/Leistungstechnisch einfach nicht mithalten mit WindowsPCs

Kingnick13  29.03.2022, 21:23
@Fantanella

Aber Gaming wird nicht in dem Formfaktor möglich sein, da ist das MacBook den Windows Kollegen deutlich voraus

in den Windows Laptops bekommst du sonst max eine Vega 7 oder Iris 7

Kingnick13  29.03.2022, 21:49
@Fantanella

Das ist ein klobiges Teil mit schlechter Akkulaufzeit, das kann man wohl schlecht mit einem MacBook vergleichen. Und mehr Leistung wird das je nach Anwendungsbereich auch nicht haben.

Fantanella  29.03.2022, 22:37
@Kingnick13

Mehr Leistung hat es Definitiv. Der Akku vom MacBook hat 40 Wh, der vom MSI hat 53, hält bei gleicher Nutzung länger. Klobig stimmt erstmal, kommt aber unter anderem auch vom größeren Display, was definitiv seine Vorteile hat. Aber ein größerer Laptop stört ja auch erstmal nicht, sieht vielleicht nicht so schick aus, aber wegen dem Aussehen kauft man sich ja auch keinen so Leistungsstarken Laptop.

Kingnick13  29.03.2022, 22:44
@Fantanella

Kommt drauf an was für Benchmarks, im Singelcore hat aber der m1 mehr Leistung, im Multicore der Ryzen da er doppelt so viele Threads hat.

Akkulaufzeit wird beim Macbook deutlich länger sein da die CPU nur einen Bruchteils des Stromverbauchs hat und mit 50wha auch den größeren Akku als das MSI

Auch hat das MacBook keinen Lüfter wodurch es deutlich leiser ist.

Kingnick13  29.03.2022, 22:47
@Kingnick13

Auch ist der RAM im Macbook deutlich schneller, was zu einer sehr guten GPU Performance führt

Fantanella  29.03.2022, 22:55
@Kingnick13

53 sind zwar immernoch mehr als 50, aber die CPU ist im sparsamer, das stimmt. Die angegebenen 18h schafft das MAcbook aber definitiv nicht, zeigt sich ja auch in den Tests, wenn man eh ein Ladekabel dabei haben muss ist es ja auch schon egal wann man Laden muss.
Zusätzlich ging es bisher in unserer Diskussion nur um Leistung, und da siegt der MSI um Längen. Singlecore laufen heutzutage die wenigsten Anwendungen.
RAM ist bei beiden DDR4

Kingnick13  29.03.2022, 23:06
@Fantanella

Das Macbook kann aber problemlos 10-15 Stunden im Normalen Betrieb halten, beim MSI ist da nach der Hälfte spätestens Schluss.

Das stimmt, allerdings sind bei Apple die Anwendungen deutlich besser Optimiert weshalb das macbook bei vielen Anwendungen deutlich schneller ist .

Der Ram im MacBook ist allerdings direkt auf der CPU wodurch er rund 4 mal so schnell ist wie der Ram des MSI

PCEcke  23.06.2022, 15:52
@Kingnick13

Naja wenn man sich die Preise von Apple anschaut ist das noch günstig auch wenn es viel Geld ist.

MacBook Air

Für die Uni ist das Macbook mit m1 bzw das neue bald mit m2 mehr als ausreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Blumenpferd03
Beitragsersteller

Also warten auf das neue MacBook Air oder das „alte“ kaufen?

Was anderes

Vielleicht die Programme Numbers, Pages, Keynote auf dem iPad laden und nutzen, dazu eine Tastatur und den Apple Pencil holen. Das wäre die Alternative, wenn man das Geld fürs MacBook sparen möchte. Sonst würde ich sagen, dass das MacBook Air doch die bessere Wahl ist, Vielleicht gebraucht und etwas älter? :)

Blumenpferd03
Beitragsersteller

Ich habe das ganze Zubehör fürs iPad. Für eine Hausarbeit o.ä. haben die Apps einfach zu wenig Funktionen, die aber essenziell für eine Hausarbeit sind. Egal ob Pages oder Word.

Zudem ist es m.E.n. auf dem kleinen Bildschirm das Tippen (trotz Magic Keyboard) sehr anstrengend nach kurzer Zeit. Ist aber eindeutig ein Luxusproblem was ich hier schildere!

MacBook Air

Es reicht dicke aus für dich. Du brauchst nicht das neue Pro. Das MacBook Air mit dem M1 ist das beste was du machen kannst