Lehrer werden nur wegen den Ferien... gute idee?

5 Antworten

Also ich finde diese Motivation nicht so unterirdisch wie alle anderen hier - wenn es nicht die einzige Motivation ist. Falls Du Freude am Umgang mit Kindern hast und Dir vorstellen kannst, noch 4 Jahre auf eine Pädagogische Hochschule zu gehen, und anschließend Referendariat zu machen... damit kannst Du dann immerhin Grund- und Hauptschullehrerin werden. Für weiterführende Schulen brauchst Du ein Fachstudium, also Biologie oder Germanistik oder Mathematik, Sprachen oder Physik, plus Referendariat.

Kannst Du in Deinem Beruf vielleicht an eine Berufsschule als Lehrerin wechseln? Das ist manchmal ein guter Quer-Einstieg in den Lehrerberuf, setzt allerdings häufig entweder ein Studium oder einen Meister voraus.

aida99  12.11.2013, 19:17

Nachtrag: Werd doch Flugbegleiterin! Habe gestern im Café so eine Werbe-Postkarte gehesen: Bei der Lufthansa 6 Monate arbeiten, 6 Monate frei (bestimmt im Wechsel in kürzeren Abständen), aber 12 Monate sozialversichert. www.lufthansa-flugbegleiter.de

Ich nehme mal an, dass Du noch jung bist, die Fluggesellschaften nehmen nämlich gerne junge Leute. Sprachen brauchst Du dann auch, Du kannst die Welt sehen, ohne die Flüge zu bezahlen. Und die Ausbildung dauert nur ein paar Wochen!

Ja, damit hast du genau die richtigen Voraussetzungen und legst die richtige Schwerpunkte für ein verantwortungsvolles Lehramt: Ein Job mit möglichst viel Ferien wählen. Sonstige Qualifikationen brauchst du nicht.

Gabel1953  10.11.2013, 15:45

D.h Wiki :-)

Lehrer haben in den Zeiten der Schulferien andere Verpflichtungen. Das bedeutet, die haben auch nicht viel mehr als 30 Tage Urlaub.

Schlechte Idee, Du glaubst gar nicht, wie viel Lehrer in den Ferien arbeiten müssen, nur ohne Schüler. Arbeiten korrigieren, Unterricht vorbereiten, Arbeitsgruppen, Bücher lesen, usw. Samstags und Sonntags arbeiten ist auch die Regel.

EintrachtFFM99  11.08.2017, 21:23

Bullshit, bullshit und noch mehr bullshit. Aus meiner Verwandtschaft sind 4 lehrer. Und keine, wirklich KEINER macht in den Sommerferien was! In den anderen ferien wird vielleicht am letzten Wochenende langsam angefangen den Unterricht vorzubereiten und mehr auch nicht!

Akka2323  11.08.2017, 21:26

Ich war 43 Jahre im Schuldienst , ich weiß, wovon ich rede.

Der Beruf des Lehrers ist ein Knochenjob. Und:In den meisten Ferien müssen Arbeiten korrigiert und neue erstellt werden.Dann die Vorbereitung auf den Unterricht. Wenn Du an Deinem jetzigen Arbeitsplatz nur herumsitzen kannst, dann hast Du eh kaum Arbeit und brauchst Dich auch nicht erholen.

wiki01  10.11.2013, 14:49

Und weil wir gerade beim Beruf Lehrer sind: Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht....... :-)

Gabel1953  10.11.2013, 15:44
@wiki01

Danke Wiki .Habe mal wieder umgangssprachlich geschrieben.... :-)))