Lehrer werden in der Schweiz mit Realschulabschluss - möglich?
Ich möchte Lehrer an einer OS Schule werden. Das weiss ich schon ziemlich genau. Ich bin 14 und gehe selber in die 8te Klasse und weiss das schon seit der 5te eben ziemlich genau. :-)
Nun, was braucht es, um Lehrer zu werden? Ich habe gehört man muss ein Hauptfach (Mathematik, Deutsch & Französisch) und noch ein weiteres Fach (mind.) auswählen, dass man dann Unterrichten möchte. Zumindest hat das mir so meine Lehrerin gesagt.
Ich würde gerne Französisch und NT (Natur & Technick (Physik gehört auch dazu)) studieren und dann Unterrichten.
Ich bin aber Realschüler und KEIN SEK bzw. Spez. SEK Schüler und deswegen hat meine Lehrerin gemeint, dass geht dann nur auf Umwegen. Aber welche?
geht das überhaupt?
Wie lange geht das Studium? (Matura)
Kann man sich nach dem Studium (Matura) alleine an einer Schule bewerben und dann dort schliesslich Unterrichten bzw. Arbeiten oder wird man Automatisch an einer Schule eingeteilt?
Sorry für die viele Fragen…, ich dachte, ich frage mal hier! :-)
Sorry für die vielen Fragen*
1 Antwort
Das ist nicht unmöglich, aber ziemlich schwer. Du brauchst dafür eine Matura und die zu erhalten ist als Realschüler nicht sooo einfach. Du könntest versuchen die Berufsmatura zu machen oder nach der Real an die Fachmittelschule gehen (dafür müsstest du aber eine Aufnahmeprüfung bestehen)
Nein. Ohne dich zu beleidigen zu wollen, wird es ja schon einen Grund geben, wieso dass du in der Real bist und nicht in der Sek oder am Gymi. Und so wird es dann halt schon ziemlich schwer
Wenn ich aber das 10te Schuljahr mache, ist es dann "einfacher" ?