Lehrer verbietet bunten Badeanzug

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse dir den entsprechenden Abschnitt der Schulordnung zeigen. Es ist durchaus möglich das es dort Vorgaben zur Kleidung der Schüler gibt. Der Lehrer ist nicht befugt von sich aus Kleidungsvorschriften zu erlassen, dazu ist schon ein Beschluss der Schulkonferenz nötig oder eine gesetzliche Vorgabe.

Reden wir vom Schulschwimmen oder von i-einem Verein?

Im Schulschwimmen ganz bestimmt nicht, zumindest hab ich noch nie etwas davon gehört. Im Verein schon eher, zumindest weiß ich von einer Freundin, dass diese im Schwimmverein auch keine bunten Badeanzüge tragen dürfen. Als ich sie nach dem Sinn davon fragte konnte sie mir allerdings auch nicht so ganz antworten.....

wenn es um einen wettkampf geht oder ähnliches, wo der badeanzug eine einheitliche farbe braucht, ok. aber für ganz normales baden gehen - nö, die wahl hat er dem träger/der trägerin des anzuges zu überlassen

wenn beim schulsport einheitliche farben verlangt werden, dann hat er das vorher bekannt zu geben

Wie ist es denn mit den Jungen? Müssen die auch einheitlich uniformiert schwimmen? Ist doch Quatsch über die Farbe des Badeanzugs zu streiten. Euer Lehrer sollte froh sein, wenn alle mitmachen, egal, welche Farbe der Badeanzug hat. Wenn ihr muslimische Mädchen in der Klasse habt, dürften die auch im Burkini schwimmen, denen dürfte er keinen Badeanzug aufzwingen, ganz gleich in welcher Farbe. Euer Lehrer sollte sich wirklich mal untersuchen lassen.

kleinMinni
Beitragsersteller

Wir sind ne reine Mädchenklasse, also beim schwimmen

Nein - im Schwimmunterricht herrscht keine Kleiderordnung.

MarkusRogina  12.11.2013, 17:10

Soweit ich weiß darf der Lehrer Bikinis verbieten und Haargummis oder wie diese komischen mützen heißen verlangen damit keine haare ins wasser kommen.