Lehrer sagt ich soll mir die Nägel schneiden?

6 Antworten

Erstmal hast du laut Grundgesetz das Recht auf Entfaltung deiner Persönlichkeit, dazu gehört auch das Aussehen. Die Schule bzw. ein Lehrer könnte das nur einschränken, wenn in irgendeiner Form der schulische Frieden gestört wird, oder der Bildungs- und Erziehungsauftrags in Gefahr gerät.

Wenn deine Nägel wirklich nicht übertrieben lang sind, stelle ich mir eine Begründung recht schwer vor. Du solltest im Zweifel mal mit deinem Vertrauenslehrer sprechen und sehen, ob der dir helfen kann.

Da dein Lehrer dafür verantwortlich ist für deine und die Sicherheit deiner Mitschüler zu sorgen, kann er das leider. Bzw. kann er deine Teilnahme davon abhängig machen.

Schau mal hier, da wird es auch noch einmal erklärt:

https://youtu.be/rV6fgo0Gk-Q?si=Uq9PRvKyK1L0Vyhj

Woher ich das weiß:Recherche

Darf er das jetzt ehrlich von mir verlangen? - ja, darf er - immerhin trägt er die Verantwortung für EUCH

und muss ich mir meine Nägel jetzt wirklich schneiden? - müssen musst du nicht, du kannst es auch bleiben lassen und wirst vom Unterricht ausgeschlossen und kassierst ne 6

kann mir dann ein Nagel abrechnen aber das ist ja dann mein Problem. - Nein, ist es nicht. ER ist der Verantwortliche und wenn du dich unter seiner Obhut verletzt, ist das SEIN Problem. Was aber viel schwerer wiegt: spielst du ALLEIN? Oder bist du so egoistisch, das du nur an dich denkst und die Anderen dir egal sind?!

"müssen" eher nein, aber empfehlenwert scheint es zu sein. Es gibt ja viele Zwischenstufen zwischen lang und kurz, feil halt 0,5 mm weg.

Grade bei Volleyball sollten lange Nägel kein Problem sein (Handball schon eher ...)

Ich fände es schon fair, wenn du es tun würdest. Je nach Länge ergibt sich ja auch eine Verletzungsgefahr für andere daraus.