Lehrer rassistisch, sexistisch, ableistisch...Was tun?

3 Antworten

Es ist auch für eine Schule sehr schwierig, so einen Lehrer loszuwerden. Die Schule und die Schulleitung haben da leider kein Mitspracherecht. Sie können den Lehrer ein paar Mal abmahnen, aber das war's dann auch schon. Da müsste er schon eine Schülerin vergewaltigen oder ein sonstiges Verbrechen begehen. Die Tatsache, dass jemand ein A-loch ist, reicht leider nicht als Entlassungsgrund.

Ich bin mir sicher, dass die Schulleitung und die anderen Kollegen so einen Typen liebend gern los wären, wenn alles so stimmt, eie du es erzählt hast.

LysaArryn
Beitragsersteller

Das ist mir auch bewusst. Ist leider fast unmöglich einen Beamten zu feuern. Darum wollte ich abchecken was es sonst für Optionen gibt

Simbacherin1  06.10.2023, 16:22
@LysaArryn

Mir fällt da ehrlich auch nicht viel ein. Ich habe an einer Privatschule unterrichtet. Da konnte man einen Lehrer, der nichts getaugt hat, schon eher los werden.

Wenn der Studiendirektor nicht reagiert, solltet ihr ein Schreiben aufsetzen und das zuständige Kultusministerium darüber informieren.

Simbacherin1  06.10.2023, 16:03

Der Direktor kann diesen Kollegen zwar abmahnen, aber er hat nicht die Macht, ihn zu entlassen.

Das einzige was du tun kannst (und das auch nur in Absprache mit euren Eltern) ist den Unterricht so lange zu boykottieren bis sich das Oberschulamt einschaltet.

Scheint so als ob dieser Lehrer einflussreiche Freunde hat deshalb passiert ihm auch nichts.

LG

Julian