Lehrer rassistisch? Anzeigen?

6 Antworten

Wenn ein Lehrer so handelt und SchülerInnen wegen ihrer Herkunft beleidigt, ist das selbstverständlich nicht in Ordnung und vom Lehrer ein schweres Vergehen.

Bei der Polizei anzeigen ist keine gute Idee - die Polizei ist nicht für die Schule zuständig.

Das Problem ist immer, dass wenn man etwas unternimmt - z.B. sich über den Lehrer beschwert, das auch geeignet beweisen muss - sonst steht Aussage gegen Aussage und du hast schlechte Chancen.

Das heißt: Du musst alle derartigen Ereignisse aufschreiben - mit Datum und Uhrzeit, damit du dich dann besser erinnern kannst. Wenn jemand aus deiner Klasse das bestätigen kann und will(!), schreibe auch den Namen des Zeugens dazu. Du musst möglichst genau alles aufschreiben und möglichst viele Mitschüler finden, die deine Aussage bestätigen können.

Dann überlege, wo du dich beschweren willst: ein Lehrer, dem du vertrauen kannst oder in der Direktion - dabei kannst du auch deine Aufzeichnungen mitnehmen. Wenn deine Eltern dabei sind, ist es sicher besser.

Ich würde auch noch die Nummer gegen Kummer (116 111) anrufen und auch dort nachfragen.

DerFkcr  27.05.2021, 18:55

"Die Polizei ist nicht für die Schule zuständig." Was soll diese Aussage? Wenn, egal ob verbal oder auch körperlich, Lehrkräfte Gewalt gegen Schüler ausüben, ist das sehr wohl ein Fall für die Polizei.

Birkenpilz  27.05.2021, 19:57
@DerFkcr
Was soll diese Aussage?

Das ist meine langjährige Erfahrung als Lehrer ;-)
Vielleicht ist das ja in Deutschland anders - aber in Österreich läuft es in der Praxis nicht so.

Klar - wenn ein Lehrer einen Schüler körperlich nachweislich(!) verletzt, dann hat eine Anzeige Sinn. Wenn der Lehrer einen Schüler "nur" beleidigt, bringt eine Anzeige bei der Polizei mit ziemlicher Sicherheit nichts.

Eine Beschwerde bei den Vorgesetzten - also Direktion > Schulbehörde etc. bringt da deutlich mehr Erfolg und wenn man dann noch die Andeutung macht, eventuell das Ganze publik zu zu machen...

Holy shit, wenn das so stimmt ist das ne echte Hausnummer, dem sollte umgehend das Amt entzogen werden. Solche Leute dürfen auf keinen Fall in einer Schule arbeiten, nichtmal als Hausmeister! Ich würde den sofort anzeigen.

Das sind eindeutig rassistische Äußerungen.

Geh am besten zum Schulleiter und melde das. Gegebenenfalls kannst du eine Anzeige erstatten, aber sprich zuerst mit dem Schulleiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Könnte sein das er das abstreitet. Sieh zu das andere das mal mitkriegen und als Zeugen dienen. Und dann mach ihn fertig. Das geht ja gar nicht, gerade als Lehrer.

Du kannst ihn anzeigen und solltest du auch.