Lehrer nimmt mich nicht dran?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du der Meinung bist, dass an dich ein höherer Maßstab angelegt wird, kannst du ja eine Nachsichtung der Arbeiten verlangen. Dazu kann die Lehrkraft, Schulleitung oder ein Verbindungslehrer von dir oder deinen Eltern kontaktiert werden.

Allerdings wird der Nachweis schwer zu führen sein, da müsste es schon sehr offensichtlich sein. Zumal du keinen umfassenden Einblick in die Benotung der anderen Schülerinnen und Schüler und den zugrundeliegenden Bewertungskriterien haben kannst.

Auch die quantitative Anzahl der Meldungen ist für die Notenvergabe relativ unerheblich, Beiträge dürfen eigentlich nur inhaltlich bewertet werden. Die Dokumentationspflichten für mündliche Unterrichtsnoten sind häufig sehr lasch. Es reicht u. U. schon Datum+Thema+Note als Dokumentation.

Zumindest hätte es aber sicherlich den Effekt, dass er es sich zukünftig zweimal überlegen wird, wie er dich bewertet. Also Ansprechen lohnt sich bestimmt.

Was heisst denn "besonders streng"? Eine Notenskala gilt für die ganze Klasse und die Bewertungskriterien ebenso. Vielleicht machst du ganz einfach mehr Fehler?

Und was sagst du im Unterricht, wenn du dich meldest? Kannst du da mal ein Beispiel geben?

Ich würde an deiner Stelle zur schulleitung gehen oder mit ihm persönlich reden. Wenn du dich nicht traust frag einfach einen Freund ob er mitkommen kann. Oder rede mit deinen Eltern darüber.

Du magst es nicht gerne hören wollen...Aber da kannst du nichts machen. Sprech da leider aus Erfahrung.

Wenn ein Lehrer dich nicht mag, mag er dich nicht.

Kannst du nicht ändern.

Direktes Ansprechen auf das Thema bezweckt gerade bei Lehrern oftmals sogar das Gegenteil.

Du solltest ihn aber direkt drauf ansprechen. Am besten mit deinen Eltern zusammen.