Lehrer macht verwirrenden Fehler in der Aufgabenstellung der Arbeit, darf man die Frage noch werten?

3 Antworten

Die Lehrerin darf auf jeden Fall niemanden demütigen (persönliche Meinung), egal ob sie jetzt einen Fehler gemacht hat oder nicht. Was die Arbeit angeht ist das schwierig. Wenn die Aufgabe viele Punkte gegeben hat, würde ich schon nochmal nachhaken.

Grundsätzlich sollte eine Lehrkraft keinen Schüler demütigen und man sollte immer in der Lage sein, rational seinen Standpunkt zu vertreten und ganz normal mit Kritik umgehen zu können.

Ich kann verstehen, woher dein Gedanke kommt, aber: Grundsätzlich geben Summenformeln nur bedingt eine Aussage über die Struktur. Gerade bei organischen Verbindungen gibt es oft viele verschiedene Möglichkeiten, eine Summenformel zu interpretieren. Man spricht von Isomeren. Wenn ich dir sage „zeichne mir die Struktur von C3H8O“ gibt es 3 verschiedene Strukturen die alle durch diese Summenformeln zusammengefasst werden. Mit einer Halbstrukturformel kann man es schon auf 2 eingrenzen, in dem man C3H7OH schreiben würde. Dann wäre aber immernoch nicht klar, ob 1-Propanol oder 2-Propanol gemeint ist. In so einem Fall hättest du einen berechtigten Grund deinen Einspruch hervorzubringen, da es mehrere Möglichkeiten gibt, die Frage korrekt zu beantworten.

In deinem Beispiel HCOH bzw. CH2O gibt es nur eine Möglichkeit, die Atome sinnvoll (=auf chemische Weise richtig) zu einer Struktur zusammenzufassen. Daher kann man meiner Meinung nach der Lehrerin keinen wirklichen Vorwurf machen, da es genau eine eindeutige Lösung gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Da kannst Du leider nicht punkten. HCOH wird auch schon mal als Strukturformel oder als Konstitutionsformel angegeben.