Lehrer im Internat?

4 Antworten

Gibt unterschiedliche Modelle (ich habe folgende kennen gelernt/von gehört):

  • Lehrerwohnung direkt im Internatsgebäude - Schüler können zur Not auch Nachts direkt bei Lehrer klingeln...
  • Zimmer, in dem Lehrer übernachtet, Lehrer teilen sich rein - jede Nacht ist ein anderer dran.
  • Aufsicht über Nacht wird von anderen Personen übernommen, z.B. Studenten, die sich etwas dazuverdienen. Im Hintergrund ist vermutlich noch eine Aufsichtsperson, die im Notfall alarmiert wird.

Im Internat gibt es auch Erzieher und anderes Personal, dass für die außerunterrichtliche pädagogische Arbeit zuständig ist. In manchen Internaten sind dafür teilweide auch Lehrer zuständig, die dann auch dort übernachten.

obwohl selbst auch ohne Internatserfahrung gehe ich davon aus, dass einige, aber nicht alle dort bleiben. Zunächst früher wird die Betreuung und vielerorts immer noch wird die Betreuung nach dem Unterricht von Lehrern übernommen. Aber bestimmt gibt es heute auch viel mehr andere die das machen.

Auch Internatslehrer haben Wochenarbeitszeiten bzw. Monatsarbeitszeiten.

Die müssen also definitiv nicht 24h täglich für die Schüler zur Verfügung stehen.