Lehrer Fotografiert uns gegen unseren willen erlaubt?

2 Antworten

Am besten direkt den Schulleitung nachfragen wenn es nicht legal ist handelt er/sie sofort.

Die Rechtsprechung im Bezug auf "Beweisfotos" ist recht schwammig und Abhängig von der Bewertung der Einzelsituation.

Grundsätzlich darf euer Lehrer erstmal die Fotos machen. Dann könnt Ihr Klage dagegen erheben. Solltet Ihr bei einer Rechtsverletzung fotografiert worden sein, würde diese mit Eurem Aussagerecht kollidieren. Niemand muss sich selbst einer (Straf)Tat bezichtigen.

Da Ihr Euch offensichtlich unberechtigt im Keller aufgehalten habt, könnte dies schon auf Hausfriedensbruch hinauslaufen.

In Eurem Fall würde ich die Füße schön still halten. Gesteht euer Fehlverhalten ein und akzeptiert die eventuellen Konsequenzen. Dann bleibt es auch bei einer eher glimpflich "Strafe" und Ihr könnt euch friedlich über eine Löschung der Fotos einigen.

Solltet Ihr jedoch die Sache groß Aufziehen wollen, so kann das erhebliche Kosten nach sich ziehen. Denn Ihr wärt Kläger bzgl. der Rechts am eigenen Bild und hättet ein weiteres Verfahren wegen eines potentiellen Hausfriedensbruchs ...und sonstwas an der Backe. Wenn Ihr ein paar 1000 in der Portokosten übrig habt, macht mal... Mama und Papa werden richtig erbaut sein...

Ich bin 60 und wir waren als Kinder/Jugendliche auch keine Engel. Wenn wir so blöde waren erwischt zu werden, haben wir uns der Konsequenzen gestellt...

Was ist mit Euch los, das Ihr ständig auf Eure Rechte pocht jedoch die Rechte anderer missachtet...?

🤔Wenn ich was tu sagen hätte...: 2 Jahre Kinderbergwerk ohne Bewehrung😅🥵

Im Ernst, was soll euch großartig passieren, wenn man Euch im Keller erwischt hat ? Ein Brief an die Eltern..., ein bisschen Gemecker, ein paar Stunden Nachsitzen? (Letzters war schon zu meiner Zeit eher eine Strafe für den Lehrer, welcher die "Maßnahme" betreuen musste.