Lehre ein Jahr pausieren. Geht das?

7 Antworten

Nein, unterbrechen geht nicht. Sie kann die Ausbildung nur abbrechen. Da sie dann erst ein Lehrjahr hat, wird ihr das vermutlich auch nicht angerechnet wenn sie später eine neue Ausbildung beginnen möchte.

Ich vermute sogar dass die es schwer haben wird dann noch wieder eine Ausbildungsstelle zu finden, denn der neue Chef muss sich ja auch fragen ob sie nicht wieder wegen einer spontanen Idee alles hinschmeißt.

Was soll ein Jahr Highschool den bringen? Was hilft ihr das hier in Deutschland für ihren Berufsweg? Wo soll da der Nutzen liegen? Wer trägt die Kosten für ein Jahr Amerika?

Nein, dass geht aus deinem genannten Grund nicht.

Einfachste Lösung ist, den Auslandsaufenthalt nach der Lehre einzuplanen !

Wie alt ist denn deine Freundin? Und wie lange will sie denn ,,pausieren"? Und ich glaube nicht das sowas geht. Wenn dann müsste sie wohl die Ausbildung abbrechen und nach der Highschool wieder anfangen. Am besten ist es jedoch wenn deine Freundin zur Berufsberatung geht und dort nachfrägt.

Stimmt doch garnicht. .was andere hier schreiben..das man nur pausieren darf wenn man schwanger ist oder im Elternteilzeit ist. Ich habe im Sommer 13 meine Ausbildung angefangen und im Sommer 14 abgebrochen. Und bin jetzt seit 4-5 Monaten auch im Ausland. .und habe schone eine Lehrstelle ab Anfang September dieses Jahres bekommen. Und ich mach dann im zweiten Lehrjahr weiter.

Kann mann normalerweise nach einem Jahr lehre ein Jahr pausieren

Nein, Ausnahme: Schwangerschaft und Elternzeit.