Lehramtsstudium promovieren?

2 Antworten

Ein Master qualifiziert zur Promotion, wie auch Staatsexamen als Abschluss. Du kannst also generell schon mit dem Master of Education auch promovieren falls Du die entsprechenden Noten hast und Dich irgendwo erfolgreich bewirbst.

Welche Master-Abschlussnote Du brauchst kannst Du den Promotionsordnungen entnehmen, schau zB einfach mal die von Biologie (bzw der entsprechenden Fakultät) Deiner Uni an, die findest Du online. Außerdem brauchst Du noch einen Betreuer und eine Stelle. Wenn Du gut bist und eventuell auch am Institut direkt einen guten Eindruck machst, dann findest Du vielleicht direkt am Institut auch eine Stelle und einer Deiner Professoren ist bereit Dich zu betreuen. Viele zukünftige Doktoranden waren zB Hiwi, aber das ist natürlich keine Voraussetzung. Ansonsten bewirbst Du Dich auf ausgeschriebene Promotionsstellen. Auch dafür musst Du die Mindestnoten haben und Dich außerdem gegen Mitbewerber durchsetzen. Es empfiehlt sich da rechtzeitig zu spezialisieren in eine in Deinem Fach aussichtsreiche Forschungsrichtung. Viele promovieren zB über ein ähnliches Thema wie ihre Masterarbeit, wenn Du Dich da gut mit positionierst, dann erhöhst Du Deine Chancen eine Promotionsstelle zu bekommen.

Solange dein aktuelles Studium nicht (sehr) erfolgreich abgeschlossen ist, kannst du eh nicht promovieren. Aber du kannst dich ganz allgemein darüber informieren, ob eine Promotion im von dir gewünschten Bereich an deiner Uni grundsätzlich möglich ist und was die Voraussetzungen sind.

Ganz allgemein kann man aber in der Regel auch dann promovieren, wenn man Lehramt studiert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

thunder0000
Beitragsersteller

Ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich zuerst den Bachelor of Education, gefolgt vom Master o.E. abschließen muss🙂

Ich habe bereits einige Websites der Uni durchforstet, aber nichts hilfreiches gefunden...

Mir geht es lediglich darum, meine Möglichkeiten in einigen Jahren zu kennen...

Ich werde mich demnächst mal an der Uni erkundigen...

Danke für Antwort🙂