Lehramt Studium Geschichte und Sport HILFE?
Hallo Liebe Community,
Ich hätte eine Frage, da ich irgendwie nichts dazu finden kann und aus diesem Grund ratlos bin.
Ich mache gerade mein Abi und werde es nach ca 6 Monaten erfolgreich beenden ( wahrscheinlich mit einem 1,9 - 2.1 Durchschnitt ). Ich würde gerne danach auf Lehramt studieren und dabei die Kombination Geschichte und Sport wählen. Des Weiteren möchte ich keine Grundschullehrer werden. Ich würde wenn schon ein Lehrer werden, der ebenfalls Sek 2 ebenfalls unterrichten dürfte ( mit evtl. LK's ) Geschichte sollte aufjedenfall dabei sein, da es mich interessiert und Sport wäre super (hauptsache kein Mathe und Englisch ). Wisst Ihr wo ich diese Kombination studieren kann und ob diese Kombination aktuell beliebt ist bzw gesucht wird. Ich lebe in Krefeld ( NRW ) und bin natürlich bereit auszuziehen. Eure Hilfe/Meinung/Kentnisse würden mir sehr hilfen.
Ich bedanke mich schon im Vorraus.
1 Antwort
In Köln kannst du Lehramt GymGe Geschichte/Sport (und Pflichtfach Biwi) studieren (GymGe, weil Sek II). Geschichte ist bisher auch nicht zulassungsbeschränkt, da kommst du mit deinem Schnitt auf jeden Fall rein. Du musst für Sport allerdings den Eignungstest der SpoHo bestehen, der wohl nicht so einfach sein soll.
Du kannst dir die Lehrerbedarfsprognose für deine Schulform und Fächer für NRW ergoogeln, das sind eben beides weder Haupt- noch Mangelfächer, die Einstellungschancen für die Kombi sind somit wesentlich geringer als bei Mathe/Physik.