Lehramt Kunst und Englisch trotz hoher NC in Englisch(Uni Hamburg)?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Lehramt an der Uni Hamburg studieren mit der Fächerkombination Kunst Englisch.
Für das Fach Kunst muss ich eine Aufnahmeprüfung bestehen bei der ich ein relativ gutes Gefühl habe. Die Abgabe fängt schon in Februar an.
Für Englisch gibt es für 2024/25 allerdings ein NC von 1,8. Ich möchte 2025/26 studieren und werde höchstwahrscheinlich mit einem Abi Durchschnitt von 2,4 abschneiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an dem NC so großartig was ändern wird im darauffolgenden Jahr .
Ich möchte wirklich super gerne Lehramt in diesen beiden Fächern studieren und für mich kommt leider auch nicht infrage weiter weg zu studieren, wie in Kiel oder Flensburg. Eine Uni wo ich sonst Lehramt mit diesem Abiturschnitt angenommen werde in der nahen Umgebung habe ich nicht gefunden.
Deswegen weiß ich nicht was ich machen soll. Gibt es eine andere Möglichkeit Englisch und Kunst trotzdem an der Uni Hamburg zu studieren oder weitere Alternativen?
Danke im Voraus
1 Antwort
Oft gibt es ein Losverfahren, das nach der ersten Zulassungsphase durchgeführt wird. Das könntest du probieren.
Oder, wenn es nur an einem Fach scheitert: du studierst das Fach, in das du reingekommen bist und belegst ein zulassungsfreies Fach als Platzhalter. Dann besuchst du einfach nur Kurse in deinem Wunschfach (also bspw. Kunst) und versuchst in einem späteren Semester noch mal das zweite Fach zu Englisch zu wechseln.
Ansonsten kannst du auch schauen, ob du vielleicht eine andere Schulform mit einem niedrigeren NC als Option hast. Oft belegt man in den ersten Semestern die gleichen Kurse mit allen Schulformen, sodass du später problemlos zu deiner bevorzugten Schulform wechseln könntest.