Was genau ist mit dem NC für Lehramt Studiengänge gemeint?

4 Antworten

Das war die benötigte Abiturnote für das Lehramtstudium im Fach Englisch.

Man hat nur eine Abiturnote. Die Gesamtnote.

Und der NC ist immer retrospektiv. Der ist von niemandem vorgegeben, sondern der ergibt sich jedes Mal von Neuem daraus, wie viele Studienplätze es gibt, wie viele Bewerber und wie gut deren Abiturnoten sind.

Da du zwei Fächer kombinieren musst, muss deine Abiturnote innerhalb der NCs beider Fächer liegen.

Mieotmmm 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 19:46

ich hab dein Text jetzt vielleicht 10 mal durchgelesen und habe mich jetzt selber komplett außer Konzept gebracht 😅 Beziehst du dich jetzt nur auf das Fach Englisch und die Abiturnote aus diesem Fach ?

Kristall08  27.12.2024, 00:17
@Mieotmmm

...deinen Text...

Es ist vielleicht eine gute Idee, wenn du dir noch einen Plan B zurecht legst.

Mieotmmm 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 12:56
@Kristall08

Ich werde meine Träume nicht aufgeben ☺️ danke trotzdem

RedPanther  28.12.2024, 14:48
@Mieotmmm

Nochmal: Du hast nur eine (Gesamt-)Abiturnote! Du hast keine "Abiturnote in Englisch". Wie viele Punkte du im Englisch-Abitur gesammelt hast, ist für das Auswahlverfahren komplett wurscht, theoretisch könntest du sogar Englisch abgewählt haben.

Dass da "Englisch" steht, bezieht sich auf den Lehramts-Studiengang im Fach Englisch. Für diesen gibt es diesen und jenen NC.

Aber ob du den NC enhältst oder nicht, hängt allein von deiner Abiturnote ab. Von der du immer noch nur die eine hast.

Der NC bezieht sich auf die Abi-Durchschnittsnote, die im Abiturzeugnis steht.

Und beachte: In deinem Bild ist nur der NC der letzten Jahre zu sehen.
Was für ein NC sich im kommenden Jahr ergeben wird, das kann im Voraus niemand genau wissen.

Mieotmmm 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 19:57

Okey verstehe danke, ich werde voraussichtlich mit einem 2,4 schnitt abschneiden und die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es nicht ausreicht. Ich möchte das Fach aber zusammen mit Kunst in Hamburg studieren und warten auch nicht, gibt es Alternativen was ich machen könnte ?

Der Schnitt der kompletten Abi-Note.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mieotmmm 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 18:45

Okey verstehe, danke

ich hätte noch eine Frage und zwar muss ich zwei Fächer studieren oder kann ich mich auf nur ein spezialisieren ?

Das ist auf den Gesamtschnitt bezogen.