Lehramt Gymnasium nur in der Oberstufe unterrichten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Gymnasiallehrer kannst du alle Klassen von 5-12/13 auf dem Gymnasium unterrichten. Es kommt dann auf deine Schule an, bei uns gab es auch Lehrer, die nur Oberstufe unterrichtet haben. Man kann sich durchaus wünschen das man nur Oberstufe macht, aber wenn die Schulleitung dir eine Mittelstufenklasse gibt, dann musst du das akzeptieren. Wenn du aber irgendwann mal länger unterrichtest, dann ist es meistens so, dass die Wünsche der alten Hasen eher umgesetzt werden, als die der neuen.

Ich denke nicht, weil die meisten Schulen viel zu klein sind und somit der Lehrer viel zu wenige Stunden hätte.

An dem Gymnasium, an dem ich vor langer Zeit das Abitur abgelegt habe, war es eine Selbstverständlichkeit, daß z. B. die Oberstudienrätin eine 5. Klasse in Mathematik übernommen hat, nachdem sie vorher eine 13. Klasse in Mathematik zum Abitur geführt hatte. Dies ist auch sinnvoll: Nur derjenige Lehrer, der weiß, worauf es im Abitur ankommt, vermag in der Eingangsklasse die für die weitere Arbeit unabdingbaren Grundlagen zu schaffen.

Nein, dass geht zumindest in Deutschland nicht.