Lehramt an unterschiedlichen Unis studieren?

2 Antworten

Uni Stuttgart auf das Gymnasiallehramt bewerben und die Fächer auswählen.

Kann sein, dass an verschiedene Standorten studierst, wenn die Hochschulen miteinander kooperieren - eingeschrieben bist dann in einer Uni.

Schau auf der Website der Uni Stuttgart unter Studienangebot nach.

Am Ende hast dann den Bachelor/Master für das Lehramt. Du solltest aber zuallererst Lehrer/in werden wollen, nicht wegen dem Fach das studieren!!!

Ob es große Probleme geben wird, wird sich noch rausstellen. Schule ist nicht Uni. Aber das wird schon, nur die Nase nicht zu hoch in die Luft strecken.

__________

Wenn du zwei unterschiedliche Studiengänge studieren möchtest, rate ich dir erstmal Eines fertig zu machen oder das Andere später anzufangen.

velvetroses
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort :) Wie gesagt, bin auch noch am überlegen, war früher sehr schüchtern und habe Präsentationen gehasst :D hat sich mittlerweile gelegt aber in dieser Position würde ich mich als Lehrer ja trotzdem dauerhaft befinden und da weiß ich nicht wie das so klappen würde :) Bin nur gerade ziemlich lost und weiß nicht für was ich mich entscheiden soll...

jentolon  22.11.2019, 14:16
@velvetroses

Du kannst Studienberatungen nutzen, bei der Asta nachfragen - vllt gibt es Workshops dort, bei denen teilnehmen kannst um über deinen Berufswunsch im Klaren zu sein. Oder vllt gibt es sowas auch extern bspw. an der VHS - das weiß ich nicht war nur ein Gedanke.

Bei der Arbeitsagentur kannst einen Termin machen und dich beraten lassen.

Außer dem Gymnasiallehramt gibt es auch noch die anderen Lehrämter - Grundschule/Realschule/Sonderschule etc.

Im Kunstbereich gibt es auch andere Richtungen, bspw. Gamedesign, Produktdesign - in Stuttgart ist glauch ich die Hochschule für Digitale Medien heißt die glaub ich oder in Schwäbisch Hall eine Hochschule für Gestaltung.

Nutze Beratungsangebote und studier erst, wenn du dich sicher und gut fühlst in deiner Entscheidung.

Es gibt auch immer wieder Veranstaltungen für Abiturienten an den Hoschschulen, damit sie den Studiengang kennen lernen.

velvetroses
Beitragsersteller
@jentolon

Ja klar, ich habe schon Orientierungstests gemacht, und war an mehreren Unis an Studieninformationstagen. Und eigentlich sollte mir ja mein Vorstudium/Orientierungsjahr auch irgendwie weiterhelfen (hoffe ich zumindest). Teilweise glaube ich, ich mach mir einfach zu viele Gedanken. Aber wie gesagt vielen Dank für die Antworten und die Vorschläge :)

jentolon  22.11.2019, 14:41
@velvetroses

Ah ok, könntest auch Praktikas machen - nutz die Zeit, auch neue Dinge auszuprobieren auch in deiner Freizeit - das berühmte Interrail Ticket bpsw. oder neue Sportarten - Ehrenamt - etc. (finde gut, dass nicht nach Australien getingelt bist, wie jetzt gerade der Trend es sagt)

Könntest auch zuerst eine Ausbildung und dann ein Studium machen - eine Idee - sei offen für alles. Vllt fällt deine Wahl ja nicht auf Kunst und Englisch, sondern auf etwas ganz anderes, was dir mehr Spaß macht oder mehr interessiert.

Ok das war meine Predigt am Freitag.

Alles Gute

Deine Frage ist nicht dumm. Denn man darf ja (eigentlich) nur an einer Universität eingeschrieben sein.

Dein Fall ist eine der seltenen Ausnahmen.

Bei diesen Lehramtkombinationen kooperieren in der Regel zwei Hochschulen miteinander: die für das "Spezialfach" Sport, Musik oder Kunst und die für das "normale" Fach.

Woher ich das weiß:Recherche