Lehramt - Fächerauswahl entscheiden teilweise auf welcher Schule man unterrichtet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich dir DRINGEND empfehlen mindestens ein Hauptfach zu nehmen. Zwei Nebenfächer ist absolut von abzuraten, außer es sind jetzt so gesuchte Fächerkombinationen wie Bio/Chemie, Bio/Physik, Physik/Chemie, Physik/Informatik.

Ansonsten gibt es natürlich Fächer, die es nur an bestimmten Schulformen gibt, mit Technik beispielsweise wirst du der Renner an Gesamtschulen sein (auch wenn es das an anderen Schulen auch gibt, aber in weitaus geringerem Maß).

Ich verstehe es, dass man nicht an Schulen unterrichten kann bzw. halt nur 1 Fach unterrichten kann, wo es eines der beiden Fächer nicht gibt. Stimmt das aber?

Richtig, der Schulleiter wird dich einfach nicht einstellen, wenn er ein Fach von dir nicht gebrauchen kann.

ja das hängt damit zusammen wieviele Lehrer "auf dem Markt" für das jeweilige Fach sind... studierst du Kunst und Geschichte wird es für dich definitiv schwierig. unterrichtest du dagegen Physik + eine weitere Naturwissenschaft bekommst du sehr leicht eine Stelle an vielen Schulen.