Lehrabschlussprüfung Verschieben?

1 Antwort

Sei ehrlich, damit fährst Du am besten. Zudem hast Du noch ausreichend Zeit.

Und kontaktiere beide Seiten betr. Ausweichmöglichkeit:

  • IHK, Berufsschule einerseits betr. Fachgesprächstag
  • und Uni andererseits wg Aufnahmeprüfung

Wenn Du proaktiv auf beide zugehst wird sicherlich versucht, Dir beides zu ermöglichen.

Momoeldin
Beitragsersteller

Bei der Uni kann ich das vergessen😂 Es ist der MedAt also keine Chance

gschyd  03.01.2021, 11:59
@Momoeldin

Yep, da stimme ich Dir vorbehaltlos zu ;-)

Und ich las gerade, dass sozusagen jeder daran teilnehmen kann (resp. keinerlei Nachweise zu erbringen sind) ... Das hätte ich nicht gedacht.

Sorry, wenn ich frage: Ist es denn realistisch, dass Du einen Studienplatz erhältst?

Momoeldin
Beitragsersteller
@gschyd

ja ich denke schon dass ich es dieses jahr schaffe, letztes jahr habe ich es probiert und mir fehlten weniger als 1 prozent um reinzukommen .... Aber ich muss auch dazu ssgen dass der medat2020 sehr einfach war. Kennst du dich aber generell dsmit aus was passuert wenn man zur LAP einfavh nicht auftaucht. ob man in der regel lange wartet?

gschyd  03.01.2021, 16:58
@Momoeldin

Sehe ich das richtig, Du machst Deine Ausbildung in Österreich?

Jedenfalls ist unentschuldigtes Fernbleiben die denkbar schlechteste Alternative (in wohl jedem Land).

Kurz gegoogelt fand ich dies:

Bei unentschuldigtem Fernbleiben ist einer der zwei "Freiantritte" verwirkt.
Nach einem unentschuldigten Fernbleiben muss für den darauffolgenden Termin die Prüfungstaxe bezahlt werden. Erst nach Ablegen dieser Prüfung mit "nicht bestanden" kann der nächste Termin wieder mit erlassener Prüfungstaxe/Materialkosten stattfinden.

Kostenfreier wiederholter Antritt zur Lehrabschlussprüfung - WKO.at

Bei unentschuldigtem Fernbleiben verfällt die eingezahlte Prüfungstaxe. Sie müssen sich erneut zur Lehrabschlussprüfung anmelden.

Wichtige Infos | FIT 4 LAP! - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft

Du hast wirklich ausreichend Zeit Deine Situation darzulegen und eine entsprechende Lösung zu vereinbaren.

gschyd  03.01.2021, 17:14
@Momoeldin

Weniger als 1% ist eine rel. ungenaue Angabe. Das können 5, 10, 20 oder auch über 50 (für Humanmedizin in Wien) sein.

Momoeldin
Beitragsersteller
@gschyd

ich mache meine ausbildung in österreich, wien.

ich nehme an mit 5, 10 20 und 50 meinst du Personen. Die grenze lag so ca. bei 81 .... ich hatte 80 und war nicht auf alles zu 100 Prozent vorbereitet. Deswegen kann ich davon ausgehen (natürlich kann man sich nie sicher sein) dass ich dieses Jahr gute Chancen habe und ja ich bin für Humanmedizin

Momoeldin
Beitragsersteller
@gschyd

ja es können bis zu 79 personen sei, das weiß man nicht wirklich genau, da zudem einige auch nachrücken. wie dem auch sei: ich habe mir schon mehrmals überlegt ob ich das unter einen Hut kriege und ich finde es gibt nur einen weg das rauszufinden. Aber den stoff kann ich ja größtenteils ich muss nur wiederholen und einiges ergänzen. Es gibt ja Leute die es geschafft haben i zu maturieren und den Medat zu schaffen, und die Matura ist um einiges schwieriger als eine LAP bei der man ja ein Fragenpool vorher bekommt und daraus dann einige Fragen zur LAP kriegt🤷‍♂️ .... aber ja wissen kann man es nie ich muss es ausprobieren

gschyd  03.01.2021, 20:51
@Momoeldin

Es gibt ja die Möglichkeit des frühzeitigen Antritts zur LAP? Wäre das eine Option die LAP zB einen Monat vorher zu machen? (Ich bin zwar nicht aus AU ;) Soweit ich dies sehe scheint mir am besten möglichst bald die Lehrlingsstelle zu kontaktieren.

Und ein ungewöhnlicher Werdegang vom Kälteanlagetechniker zum Arzt ;)

gschyd  03.01.2021, 21:14
@Momoeldin

Und hast Du auch eine Auswertung erhalten wie viel (%) Du richtig hattest oder wird nur das Ranking publiziert?

Momoeldin
Beitragsersteller
@gschyd

eigentlich war mein Plan von anfang an irgend eine ausbildung zu haben um mich abzusichern sollte es mit dem Studium nicht klappen. Das mit dem Medizibstudium kam mir erst später im Sinn😂

Nein ich hatte eine Testeinsicht und musste feststellen, dass ich viele dumme Fehler gemacht habe. Wozu man im Stress in der Lage sein kann ist einfach unglaublich😂