Lehmnest von lehmwespe entfernen?

4 Antworten

Du kannst Kammerjäger oder Fachexperten rufen die nehmen das Lehmnest mit einem Karton mit.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es nicht im Weg ist, wäre es am besten, du würdest es in Ruhe lassen, zum Winter hin erledigt sich das dann von selbst.

Ansonsten am besten mal googlen was in deiner Nähe so an Experten verfügbar ist, manche Tierschützer machen das Ehrenamtlich.

Sind es diese kleinen tönnchen? Die Lehmwespe oder eine andere Art von biene legt ein ei hinein und verschließt es. Was ist jetzt störend daran? Habe mehr sinn für die Natur.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ein Wespennest darf man nicht einfach so entfernen. Sowohl Wespen als auch deren Nester stehen unter Naturschutz. Wird man bei der Zerstörung eines Nestes erwischt, droht ein Bußgeld.