Lego verkaufen, Wie,Wo,Was?
Guten Tag,
Ich bin derzeit bei meinen Eltern am entrümpeln, da ich vor kurzem bei Ihnen ausgezogen bin.
Jetzt möchte ich meinen alten Kram der sich über die Jahre von mir angesammelt hat, verkaufen oder wegschmeißen.
Jetzt kam ich zu einer sehr schweren Entscheidung und habe mir überlegt meine gesamte Lego Sammlung, die meinen Eltern verstaubt zu verkaufen.
Allerdings weiß ich nicht, Wie, Wo und Was alles. Da ich immer noch dran hänge und viele sehr schöne Stunden damit erleben durfte. Naja ob es jetzt im Keller verstaub oder ich es verkaufe und jemand anderes hat sein Spaß dran so wie ich es eins hatte.
Leider ist in den Jahren alles zerstört und in 4 Riesen Kisten zusammen geworfen worden, so das alle Systeme, Einzelstücke durch einander sind.
Aufbauanleitungen haben meine Eltern von den meisten immer gut in Folie gesammelt und aufbewahrt, die Kartons allerdings nicht.
Meiner Meinung fehlen keine Teile, da ich immer gut auf die Sachen aufgepasst habe und dreckig sind sie auch nicht geschweige den kaputt.
Vielleicht sind ein paar alte Legosteine in die Jahre gekommen aber nicht schlimmes.
Meine Frage jetzt, loht es sich die Legos zu verkaufen und gibt es noch gutes Geld dafür. Weil mein Problem einfach ist, dass ich sie nicht so einfach hergeben möchte. Und wenn ich sie verkaufe sollte ich sie nochmal nach Farbe sortieren/ große ? Was eine echte Arbeit wird? 🙈
Ich hier kann mir wer helfen, viele. Dank im voraus.
4 Antworten
Der Lego-An-und Verkauf ist ein florierendes Geschäft, wie es scheint. Fotografieren, beschreiben, Angebot einholen. Hier sind nur ein paar Tipps dazu:
http://www.bauduu.de/lego-verkaufen.html
https://www.steinpalast.eu/webshop/lego-ankauf/
und fast eine Gesamtübersicht bei
Ich würde dir empfhelen erst mal die anleitungen zu suchen und die teile den sets zu ordnen den für komplette sets bekommst du deutlich mehr geld
Für Legos gibt es einen funktionierenden Markt. Hast Du schon mal bei eBay geschaut?
Sortieren nach Farbe würde ich nicht. Wenn dann eher nach Funktionen gruppieren (Dachsteine, Fenster & Türen, Figuren, Technikteile,...).
Oder die ursprünglichen Objekte wieder zusammenbauen.
Oder mit Foto und Gewichtsangabe anbieten.
Okay danke, dass wird eine Mega Arbeit, da es wirklich sehr, sehr viel ist. 4 Kisten 1m x 50 groß 🙈
Wie gesagt - Du kannst es ja auch Kistenweise anbieten. Das ist wohl das Einfachste.
Behalte es...
Den Rest vom Spielzeug kannst Du verkaufen, aber nicht das, was solch einen hohen Spielwert hat.
Dazu kommt noch der pädagogische Effekt, den Lego nunmal hat.
Solltest Du Dein Lego jetzt verkaufen (vor allem bei der Menge), ärgerst Du Dich, wenn Du selber mal Kinder hast und es dann weg ist.
Und wirklich "viel" bekommst Du für die Sammlung nur, wenn Du alles reinigst und die Sets wieder aufbaust. Aber auch hier muss man bedenken, dass nicht jedes Set automatisch teuer wird. Es zeigt sich immer wieder, dass manche Sets stärker im Wert steigen, als andere. Viele fallen eher im Preis.
Man darf auch nicht vergessen, dass sich Lego in den letzten Jahren in allen Bereichen verändert hat. Als Beispiel Lego Technic. Die Technic Sets heute bestehen zum Großteil aus Lochbalken ohne Noppen. Dort werden fast nur noch so genannte Liftarme verbaut. Die Noppenära im Technic Bereich ist vorbei.
Wie gesagt, behalte es und beschere irgendwann Deinen eigenen Kindern genau so schöne Stunden, wie Du sie damit hattest....und ja, auch Mädchen spielen gerne mit Lego ;-) ....da spreche ich aus Erfahrung.
Gruß
Ja, da muss ich dir recht geben, das werde ich auch machen.
Vielen Dank(:
Nichts zu danken....in meinem Keller lagern rund 300kg von den bunten Steinen...beschäftige mich heute noch damit. Und ich bin 35...
Mein ältestes Set ist von 1974 und damit 6 Jahre älter als ich...
Ich habe gerade mal nach geschaut, da bekommt man ja nicht mal ansatzweise den eigentlich wert :(
Vielleicht, behalte ich es doch und vermache es meinen Kindern 😁