Lego Mindstorms NXT Roboter möglichst schnell machen?

3 Antworten

Du kannst eigentlich nur 2 Dinge tun ... Energie gewährleisten (starke Batterien einlegen) und Reibung verringern (1e Front Achse 2back Achsen und diese nicht zu sehr festmachen)

Blablatok
Beitragsersteller

Alles klar

Hiajen  04.09.2015, 14:58

Bei "richtigen" rennen muss du natürlich auch irgend wie um die Kurve kommen xD

Da gibt es verschiedene Ansatzpunkte um das Maximum herauszuholen. Grundlage könnte der Five-minute-bot sein, der lässt sich dann leicht ausbauen:

http://www.nxtprograms.com/NXT2/five_minute_bot/index.html

Die Auswahl der Reifen ist je nach Bodenbelag wichtig. Ggf. möglichst groß. Die Drehzahl der Räder kannst du mit Zahnradübersetzungen erhöhen, die NXT Motoren drehen relativ langsam, haben aber ausreichend Kraft. Das Programm sollte man als Beschleunigung programmieren. Damit sich die Räder nicht durchdrehen, am Anfang langsamer und mit einer kontinuierlichen Steigerung bis zum Ziel. Zusätzlich Gewicht auf der Antriebsachse könnte sinnvoll sein. Ein Schwungrad, das sich zum Start zusätzlich einklinkt ist wohl nicht erlaubt?!
Spannende Aufgabe! Viel Spass

  1.  Volle Batterien einlegen
  2. Versuche eine Technik mit 2 Zahnrädern zu bauen: Das größte Zahnrad was du finden kannst an den Motor befestigen und daneben das kleinste befestigen aber so das sie ineinander fassen
  3. Nun baust du an das Kleine Zahnrad die Räder dran

 4. Zum schluss must du nurnoch im Block die höchste geschwindigkeit              angeben

Bei mir ging mein Roboter ab wie sonst was...